BMW M3 CS G80: Erster Blick aufs nächste Performance-Level

BMW M3 | 27.11.2020 von 0

Noch vor dem Marktstart des neuen M3 dreht sich die Welt ein paar Umdrehungen weiter: Auch der kommende BMW M3 CS G80 lässt sich mit …

Noch vor dem Marktstart des neuen M3 dreht sich die Welt ein paar Umdrehungen weiter: Auch der kommende BMW M3 CS G80 lässt sich mit Hilfe moderner Bildbearbeitung schon heute darstellen, zumindest in Form von Photoshop-Entwürfen von bmw43. Ob der virtuell nochmals nachgeschärfte Look der Power-Limousine der späteren Realität entsprechen wird, kann momentan niemand außerhalb der M GmbH mit Bestimmtheit sagen – aber intern hat die Arbeit an einem neuen BMW M3 CS mit Sicherheit längst begonnen.

Wie die Verantwortlichen der M GmbH in den letzten Jahren mehrfach betont haben, wird das Sport-Lineup in den Kernbaureihen künftig wie folgt aussehen: Den Einstieg aus Garchinger Sicht stellen die M Performance-Modelle wie M340i und M340d dar, darüber folgen M3 und M3 Competition. Je nach Positionierung der Baureihe und erwartetem Bedarf für noch schärfere Varianten ist darüber Platz für ein CS-Modell, wie es demnächst auch auf Basis des M5 F90 LCI debütieren wird. Bei sehr wenigen Modellen ist außerdem eine sportliche Krönung durch eine CSL-Variante geplant, hier steht aber nach aktuellem Stand vor allem das M4 Coupé G82 im Fokus.

Unabhängig von der Option auf eine CSL-Version bleibt eines aber so sicher wie das Amen in der Kirche: Ein neuer BMW M3 CS wird spätestens in der zweiten Hälfte des G80-Lebenszyklus folgen und die nächste Performance-Stufe oberhalb der Competition-Modelle zünden. Zusätzliche Leistung wird dabei wie schon bei den bisherigen CS-Modellen nicht unbedingt die Hauptrolle spielen, auch wenn die 510 PS des M3 Competition mit Sicherheit übertroffen werden. Aus unserer Sicht ist eine moderate Steigerung auf 525 bis 540 PS zu erwarten, schließlich müssen die Motorenentwickler auch im S58 noch etwas Luft für den BMW M4 CSL G82 lassen.

Die deutlich wichtigeren Maßnahmen zur objektiv messbaren, vor allem aber auch subjektiv erlebbaren Performance-Steigerung dürften im Fall des BMW M3 CS G80 in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung und Elektronik stattfinden. Schon der Vorgänger auf Basis der Generation F80 hat deutlich gezeigt, dass sich in diesen Bereichen noch eine Menge Fahrspaß-Potenzial finden lässt, wenn man offen für den einen oder anderen Kompromiss in Sachen Alltagskomfort ist.

(Photoshop-Entwürfe: bmw43__)

Find us on Facebook

Tipp senden