BMW M4 CSL G82: Entwurf zeigt den Über-4er der Zukunft

BMW M4 | 5.05.2020 von 0

Monate vor der Vorstellung des neuen BMW M4 G82 kommt der Gedanke an einen kommenden M4 CSL eigentlich viel zu früh, aber träumen ist bekanntlich …

Monate vor der Vorstellung des neuen BMW M4 G82 kommt der Gedanke an einen kommenden M4 CSL eigentlich viel zu früh, aber träumen ist bekanntlich erlaubt. In einem aktuellen Photoshop-Entwurf von FutureCarsNow sehen wir das Topmodell der nächsten Generation schon jetzt, wobei offensichtlich Merkmale des M4 GTS der Generation F82 mit dem vermuteten Look des Nachfolgers G82 kombiniert wurden. Doch auch wenn einige Gemeinsamkeiten keinesfalls ausgeschlossen sind, wird es doch deutlich mehr Unterschiede geben als das Rendering vermuten lässt.

Als erstes ist dabei der Name zu erwähnen, denn nach unseren Informationen wird das Kürzel GTS auf absehbare Zeit nicht mehr verwendet. Das Topmodell wird stattdessen auf den Namen BMW M4 CSL hören, womit die Garchinger eine legendäre Bezeichnung reaktivieren und Erinnerungen an einige der spektakulärsten und schnellsten Fahrzeuge mit dem M im Namen wecken. Zuletzt war das Kürzel nach langer Pause sogar wieder in offizieller Kommunikation der M GmbH zu sehen, auch wenn es dabei vor allem um die Möglichkeit eines BMW M2 CSL ging.

Einen weiteren Unterschied dürfen wir beim Farbkonzept erwarten, denn in der jüngeren Vergangenheit wurde für die Topmodelle auch immer ein eigener exklusiver Farbton entwickelt. Dass der BMW M4 CSL G82 in ein paar Jahren mit der vom M4 GTS bekannten Farbkombination mit Lackierung in Frozen Dark Grey Metallic und Akzenten in Acid Orange statt einem eigenständigen Look auf den Markt kommt, ist also sehr unwahrscheinlich. Durchaus realistisch erscheint eine weiterentwickelte Form des für den M4 GTS entwickelten Aerodynamik-Programms, auch beim neuen BMW M4 CSL wären ein ausziehbarer oder möglicherweise auch aktiv geregelter Frontsplitter sowie ein großer Heckflügel also keine Überraschung.

Auf Seiten der Technik dürfen wir uns auf das für einen CSL typische Maßnahmen-Paket freuen, allerdings auf der Basis einer noch leistungsfähigeren Plattform: Schon die Einstiegsvarianten des BMW M4 G82 werden deutlich steifer und erheblich stärker als die Vorgänger-Modelle sein. Auf dieser Basis kommende Sondermodelle wie BMW M4 CS und CSL werden nicht nur weit über 500 PS bieten, sie werden zu Gunsten bestmöglicher Rundenzeiten auch eine verfeinerte Form des Allradantriebs M xDrive bieten. Diverse Leichtbau-Maßnahmen und natürlich Hochleistungsreifen der neuesten Generation sollen dafür sorgen, dass die Topmodelle mit Agilität und Leichtfüßigkeit dennoch Erinnerungen an die Vorgänger wecken können.

Während viele Details zum BMW M4 CSL noch einige Zeit im Unklaren bleiben werden, ist eine Sache ganz sicher: Wer auf den GTS-Nachfolger wartet, braucht noch einige Geduld. Selbst der reguläre BMW M4 G82 und sein 510 PS starker Competition-Ableger feiern erst 2021 ihren Marktstart, weshalb wir frühestens 2023 mit dem Angebot eines CSL-Überfliegers rechnen.

(Entwurf: FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden