Video: Drift-Action mit Stig am Steuer des BMW M3 GTS E92

BMW M3, Videos | 24.11.2020 von 0

Wenn The Stig einen Blick in die automobile Vergangenheit wirft, geht es genauso wild zur Sache wie beim Test aktueller Modelle. Der legendäre Rennfahrer in …

Wenn The Stig einen Blick in die automobile Vergangenheit wirft, geht es genauso wild zur Sache wie beim Test aktueller Modelle. Der legendäre Rennfahrer in Diensten von Top Gear hat für sein aktuellstes Drift-Video den BMW M3 GTS der Generation E92 als Hauptdarsteller gewählt, denn er bleibt in seinem weißen Rennanzug wie üblich im Hintergrund. Für uns ist es die Chance für eine gedankliche Rückkehr in eine scheinbar längst vergangene Zeit, die andererseits noch gar nicht so lange her ist. Dass sich seit dem Marktstart des BMW M3 GTS im Jahr 2010 sehr viel verändert hat, ist dabei unübersehbar: Was bei Design und Name beginnt, nimmt unter der Motorhaube richtig Fahrt auf.

Das sportliche Sondermodell auf Basis des M3 E92 war das letzte Mittelklasse-Coupé aus Garching, das unter dem Label M3 verkauft wurde. Heute sind nicht nur die Nieren deutlich größer, auch der Name ist längst zum M4 geworden. Und obwohl die Anzahl der Zylinder und die Größe des Hubraums heute deutlich geschrumpft sind, kann der aktuelle M4 dank seiner beiden Turbolader mit deutlich mehr Leistung punkten. Besitzer und Fahrer eines BMW M3 GTS E92 dürften beim Gedanken an einen modernen R6-Biturbo dennoch nur selten neidisch werden: Der 4,4 Liter große Hochdrehzahl-V8 mit dem internen Kürzel S65 ist mit 450 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment alles andere als schwach auf der Brust und besitzt auch jenseits der gerne zitierten Eckpunkte seinen ganz eigenen Charme.

Dass der Achtzylinder mehr als genug Leistung an die Hinterräder schicken kann, wird auch im aktuellen Drift-Video von Top Gear und The Stig deutlich: Wer sein Handwerk beherrscht, kann mit dem BMW M3 GTS praktisch jede Kurve mit qualmenden Hinterreifen quer fahren. Die Video-Aufmachung im Stil eines Computerspiels unterstreicht dabei den spielerischen Ansatz und zeigt deutlich, worum es am Steuer eines solchen Fahrzeugs letztlich geht: Freude am Fahren.

Wir nutzen die Gelegenheit und liefern noch einige Fotos von der Präsentation des BMW M3 GTS E92 auf der Rennstrecke Ascari im Süden Spaniens – natürlich trägt das Sondermodell auch dabei die exklusive Lackierung in Feuerorange, die sich seit dem GTS auch bei extrovertierten Individual-Kunden in anderen Baureihen großer Beliebtheit erfreut.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden