BMW M5 F90 Tuning: G-Power G5M Hurricane RR mit 900 PS

BMW M5 | 23.10.2020 von 2

Der jüngste Superlativ von G-Power hört auf den Namen G5M Hurricane RR: Die Tuning-Limousine auf Basis des BMW M5 F90 dreht die Leistungsspirale ein gutes …

Der jüngste Superlativ von G-Power hört auf den Namen G5M Hurricane RR: Die Tuning-Limousine auf Basis des BMW M5 F90 dreht die Leistungsspirale ein gutes Stück weiter und schafft es mühelos, sogar die 625 PS eines M5 Competition oder auch die voraussichtlich 650 PS des kommenden M5 CS in den Schatten zu stellen. Unglaubliche 900 PS und ein elektronisch limitiertes Drehmoment-Maximum von 1.050 Newtonmeter versprechen die Tuning-Extremisten für den G5M Hurricane RR, der damit selbst die meisten aktuellen Supersportler weit hinter sich lässt.

Wie extrem die Leistungssteigerung ausfällt, zeigt aber auch ein Blick in die Vergangenheit: Der erste BMW M5 ging vor über 35 Jahren mit seinerzeit fulminanten 286 PS an den Start. Unter seiner Haube steckte der legendäre Reihensechszylinder M88, der von Paul Rosche ursprünglich für den bis heute einzigen BMW-Supersportler M1 E26 entwickelt wurde. Man braucht kein Mathematik-Studium um zu erkennen, dass die nun von G-Power versprochene Mehrleistung für den bereits ab Werk mindestens 600 PS starken BMW M5 F90 höher ausfällt als die Gesamtleistung des Urvaters aller Power-Limousinen – wer da nicht von Wahnsinn spricht, muss wirklich abgebrüht sein.

Möglich werden soll die extrem Leistungssteigerung für den 4,4 Liter großen V8-Biturbo durch einen tiefgreifenden Motorumbau, der von geschmiedeten Kolben über geänderte Pleuel und ein deutlich leistungsfähigeres Kühlpaket bis hin zu zwei neuen Turboladern mit CNC-gefrästen Gehäusen keinen Stein auf dem anderen lässt. Ergänzt wird der Motor-Umbau mit einem großen Software-Update, Downpipes samt Sport-Katalysator und einer Edelstahl-Abgasanlage mit vier 101 Millimeter messenden Endrohren.

Über Fahrleistungen und Höchstgeschwindigkeit des Über-M5 redet G-Power momentan noch nicht, wohl aber über den Preis: Die Umbaukosten für die auf 21 Zoll großen Schmiederädern stehende Power-Limousine liegen bei 115.000 Euro. Damit sprengt auch die Preisansage für das Tuning jede gewöhnliche Dimension, denn zum Preis eines G-Power G5M Hurricane RR könnte man auch fast zwei reguläre BMW M5 F90 kaufen: Der Grundpreis für den “nur” 600 PS starken Garchinger liegt bei 117.852 Euro.

(Bilder & Infos: G-Power)

Find us on Facebook

Tipp senden