BMW M2 CS: Dähler-Tuning bringt F87 auf bis zu 550 PS

BMW M2 | 19.08.2020 von 0

Mit seinen 450 PS zählt der BMW M2 CS zu den stärksten Fahrzeugen, die man in der Kompaktklasse ab Werk kaufen kann. Doch während andere …

Mit seinen 450 PS zählt der BMW M2 CS zu den stärksten Fahrzeugen, die man in der Kompaktklasse ab Werk kaufen kann. Doch während andere im Segment für zum Teil deutlich weniger Leistung völlig ausgereizte Vierzylinder nutzen müssen, kommt der 3,0 Liter große Biturbo-Reihensechszylinder des M2 CS auch bei 450 PS nur selten ins Schwitzen. Genau dieses Potenzial des der Tuning-Szene ohnehin aus M3 und M4 bestens bekannten Motors nutzt Dähler Competition nun für eine extrascharfe Variante des BMW M2 CS, die mit bis zu 550 PS an den Start gehen darf.

Für den BMW M2 CS DCL (Dähler Competition Line) werden zwei Leistungssteigerungen angeboten, wobei schon die erste Stufe für 520 PS und 720 Newtonmeter Drehmoment sorgt. Weil gleichzeitig die elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben wird, schafft der Tuning-M2 bis zu 302 km/h. Mit der zweiten Stufe gehen die Schweizer noch einen Schritt weiter und versprechen 550 PS und 740 Newtonmeter maximales Drehmoment, diese Option steht aber nur für den Export zur Verfügung. Auf eine konkrete Angabe der sicher noch etwas höheren Höchstgeschwindigkeit verzichtet Dähler in diesem Fall.

Neben der Leistungssteigerung hat Dähler Competition auch ein großes Sound-Update für den BMW M2 CS im Programm: Mit einem Carbon-Ansaugsystem von Eventuri und einer Edelstahl-Abgasanlage wird der Kompaktsportler auch akustisch auf ein neues Niveau gehoben. Die aus Vor- und Nachschalldämpfer bestehende Abgasanlage kann sowohl mit den serienmäßigen Endrohren als auch mit alternativen Dähler-Endrohren genutzt werden, letztere stehen in 90 und 100 Millimeter Durchmesser zur Wahl.

Sowohl der Optik als auch der Fahrdynamik sollen das Clubsport-Gewindefahrwerk und die 20-Zoll-Felgen von Dähler dienen. Besonders im Fokus stehen dabei die besonders leichten Schmiederäder, die in verschiedenen Farben erhältlich sind und sich so erstklassig zum Setzen spezieller Akzente eignen.

Abgerundet wird das Tuning-Paket für den BMW M2 CS DCL mit Rennstrecken-tauglichen Interieur-Optionen: Überrollbügel, Rennsitze und mehr stehen zur Wahl, um den 550-PS-M2 bereit für den nächsten Trackday zu machen.

(Fotos: Dähler)

Find us on Facebook

Tipp senden