BMW M2 vor dem Aus: Europa-Produktion endet im Herbst!

BMW M2 | 26.05.2020 von 32

Die Uhr für die letzten Besteller eines BMW M2 F87 tickt: Die Produktion der kompakten Fahrspaß-Maschine wird für Europa Ende 2020 endgültig eingestellt.

Jetzt wird es höchste Zeit: Noch in diesem Jahr wird die Produktion von BMW M2 Competition und M2 CS für den europäischen Markt eingestellt! Die beiden Kompaktklasse-Bestseller erfreuen sich zwar weiterhin großer Nachfrage, werden ab Ende 2020 aber nur noch außerhalb Europas angeboten. Während der limitierte M2 CS ohnehin nicht länger gebaut werden sollte, ist im Fall des M2 Competition eine ähnliche Mischung verschiedener Gründe wie im Fall des BMW M760Li mit V12-Biturbo für den vorgezogenen Abschied verantwortlich: Wichtigste Hintergründe sind die immer schärfer werdenden Abgasnormen und die anspruchsvollen Vorgaben für die CO2-Emissionen der europäischen Neuwagen-Flotte.

Nachdem die Produktion des aktuellen BMW M4 Coupé und Cabrio bereits vor kurzem planmäßig eingestellt wurde, verabschiedet sich mit dem BMW M2 Competition der letzte Nutzer des Biturbo-Reihensechszylinders S55 in den Ruhestad. Das 2014 eingeführte Triebwerk nun für wenige Monate Restlaufzeit auf die Anforderungen noch schärferer Abgasnormen in Europa anzupassen, macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr. Was nüchtern betrachtet nachvollziehbar ist, dürften bei vielen Fahrspaß-Freunden eher traurige Stimmung verursachen: Seit seinem Debüt im Jahr 2016 hat sich der BMW M2 in die Herzen unzähliger Menschen gefahren, für die Freude am Fahren mehr als nur ein Werbespruch ist.

Das simple Erfolgsrezept teilt sich der BMW M2 mit seinem 1er M Coupé genannten Vorgänger: Man nehme die Hülle des kompaktesten BMW-Coupés und stecke alle Performance-relevanten Zutaten aus dem Teilelager des M3 hinein – fertig ist das Fahrspaß-Versprechen zum fairen Preis. Was 2016 mit 370 PS und N55-Motor begann, wurde spätestens mit dem dank S55-Transplantation auf 410 PS erstarkten und auch fahrwerksseitig weiter verfeinerten BMW M2 Competition zu einem Gesamtpaket, das in der Kompaktklasse keinem Vergleich aus dem Weg gehen muss. Wer sich dieses Spielzeug noch gönnen will, sollte auf jeden Fall nicht mehr lange warten und lieber schnell zum Händler seines Vertrauens gehen.

Nur Kunden außerhalb Europas – und damit auch auf dem M2-Hauptmarkt USA – dürfen aufatmen: Für alle Märkte außerhalb der EU wird der BMW M2 Competition noch etwas länger angeboten. Doch auch hier nähert sich das Ende langsam aber sicher, denn das neue BMW 2er Coupé G42 steht bereits vor der Tür und wird mit seinen Produktionsstart 2021 für das endgültige Aus aller Varianten des ersten 2er Coupés sorgen. Die gute Nachricht: Mit dem nächsten 2er wird auch die Grundlage für einen neuen BMW M2 gelegt, der ab 2022 für breites Grinsen in jeder Kurve sorgen soll.

Find us on Facebook

Tipp senden