BMW M2 2022: Erste Entwürfe zum Kult-Kompaktsportler 3.0

BMW M2 | 6.04.2020 von 0

Eigentlich ist es noch viel zu früh, um über den BMW M2 2022 zu sprechen: Der intern G87 genannte Nachfolger der aktuellen Generation F87 ist …

Eigentlich ist es noch viel zu früh, um über den BMW M2 2022 zu sprechen: Der intern G87 genannte Nachfolger der aktuellen Generation F87 ist noch ziemlich weit entfernt und eigentlich ist noch genügend Zeit, um sich den aktuellen M2 in die Garage zu stellen. Dennoch zeigt das wachsende Interesse an der zweiten M2-Generation schon jetzt, welche Erwartungshaltung die M GmbH inzwischen aufgebaut hat: Nach 1er M Coupé und dem ersten M2 können viele Fahrspaß-Freunde die nächste Generation kaum erwarten und freuen sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe eines konkurrenzlosen Kompaktsportlers.

Wie der neue BMW M2 2022 aussehen könnte, zeigen aktuelle Photoshop-Entwürfe von zer.o.wt. Er hat aktuelle Design-Elemente der M GmbH mit der Karosserie eines kompakten Coupés verschmolzen und so ein Fahrzeug entworfen, das schon jetzt Sehnsüchte weckt. Die beruhigendste Nachricht ist dabei, dass sich am Grundkonzept nichts ändern wird: Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Hinterräder, das Gewicht verteilt sich gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse und für souveränen Vortrieb sorgt ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder.

Beim Reihensechszylinder hinter der Doppel-Niere wird es sich 2022 natürlich um eine Ausbaustufe des aktuellen S58-Triebwerks handeln, das wir bereits aus X3 M und X4 M kennen und das auch in der nächsten Generation von M3 und M4 für Vortrieb sorgen wird. Zwar wird der BMW M2 aller Voraussicht nach etwas weniger Leistung erhalten und nicht gleich mit den 480 und 510 PS starken Varianten der großen Brüder an den Start gehen, 450 PS sind aber zumindest für den neuen BMW M2 Competition praktisch gesetzt.

Wenn es nicht ganz so rasant sein muss, können M-Kunden auf Basis des BMW 2er Coupé G42 auch wieder zu einem M240i greifen. Der nur etwas bravere Bruder des M2 wird mit mindestens 350 PS ebenfalls kein Kind von Traurigkeit, aber vor allem querdynamisch nicht ganz an die Qualitäten des deutlich über 400 PS starken Topmodells heranreichen.

Die Neuauflage des BMW M2 wird 2022 genau wie ihr Vorgänger von der bereits in M3 und M4 erprobten Fahrwerkstechnik profitieren. Sichtbar wird der Technologie-Transfer an den deutlich verbreiterten Radhäusern vorn und hinten, die Platz für das Fahrwerk und die breiten Reifen der großen Brüder schaffen. Das Technik-Spektakel soll auch den neuen M2 von sämtlichen Kompaktsportlern des Wettbewerbs abgrenzen und das nächste Kapitel in einer schon jetzt legendären Geschichte schreiben – der von maximalem Fahrspaß zu einem ungewöhnlich fairen Preis.

Dass die neuen Entwürfe von zer.o.wt nicht nur in einem an Estorilblau erinnernden Farbton funktionieren, zeigen die weiteren Farben in der Galerie:

(Photoshop-Entwürfe: zer.o.wt)

Find us on Facebook

Tipp senden