MINI Cooper S E Countryman: 57 km elektrisch dank Akku-Update

MINI | 23.12.2019 von 0

Heimlich, still und leise hat der MINI Cooper S E Countryman ein großes Akku-Update erhalten. Zwar haben die Briten auf eine Pressemitteilung zum Thema verzichtet, …

Heimlich, still und leise hat der MINI Cooper S E Countryman ein großes Akku-Update erhalten. Zwar haben die Briten auf eine Pressemitteilung zum Thema verzichtet, aber in den Technischen Daten des Plug-in-Hybriden findet sich seit kurzem eine neue Reichweiten-Angabe von 55 bis 57 Kilometer. Damit wird der ursprüngliche Wert vom Marktstart im Jahr 2017 um rund 50 Prozent übertroffen.

Möglich wird die Reichweiten-Steigerung durch Nutzung der neuesten BMW Akku-Technik. Bei identischem Bauraum bietet der Lithium-Ionen-Akku des MINI Cooper S E Countryman nun eine Kapazität von rund 10 Kilowattstunden, bisher waren es nur 7,2 kWh.

Ein ähnliches Batterie-Update gab es in der jüngeren Vergangenheit bereits für den BMW 530e, der ebenfalls von einem deutlichen Reichweiten-Plus profitieren durfte. Im Lauf ihres Lebenszyklus haben auch andere Modelle wie der BMW i8 und natürlich der i3 von Akku-Updates profitiert, die jeweils modernste Batterietechnik gebracht haben. Der BMW i3, dessen Lebenszyklus bis 2024 verlängert wurde, wird in der Zukunft sogar noch ein weiteres Update erhalten und so auf einem aktuellen Stand in Sachen Reichweite gehalten.

Der Antrieb des MINI Cooper S E Countryman entspricht zu großen Teilen dem Technik-Paket, das auch in BMW X1 xDrive25e und dem vor wenigen Monaten ebenfalls aufgefrischten BMW 225xe Active Tourer zum Einsatz kommt. In Zukunft kommt mit dem BMW X2 xDrive25e ein viertes Modell, das auf die Kombination von Dreizylinder-Benziner vorn und E-Motor an der Hinterachse setzt.

Mit einer Systemleistung von 224 PS gehört der Plug-in-Hybrid nach wie vor zu den stärksten Countryman-Derivaten, auch wenn der ehemals kaum stärkere John Cooper Works inzwischen auf 306 PS erstarkt ist. Wer die volle Leistung regelmäßig abruft, entfernt sich allerdings schnell sehr weit von den 1,9 bis 2,1 Liter Normverbrauch sowie den 43 bis 47 Gramm CO2-Emissionen, die im Datenblatt festgehalten sind.

Find us on Facebook

Tipp senden