BMW Z4 G29: Mehr Fotos mit geschlossenem Verdeck

BMW Z4 | 27.08.2018 von 20

Im Rahmen der Premiere der BMW Z4 G29 First Edition sind in Pebble Beach auch einige interessante Fotos entstanden, die den Roadster mit geschlossenem Stoff-Verdeck …

Im Rahmen der Premiere der BMW Z4 G29 First Edition sind in Pebble Beach auch einige interessante Fotos entstanden, die den Roadster mit geschlossenem Stoff-Verdeck zeigen. Das neue Dach des Zweisitzers soll nicht nur höchste Anforderungen an den Geräuschkomfort erfüllen, es ist auch besonders schön anzusehen. Das Gestänge der Dach-Konstruktion ist auf den Fotos nur zu erahnen, im Vergleich zu den Stoffdächern vor einigen Jahren wirkt die aktuelle Lösung daher deutlich hochwertiger. Auf Wunsch verbaut BMW einen Stoff mit integrierten Silber-Fäden, die das Dach noch edler wirken lassen.

Im Vergleich zum Metall-Klappdach der Vorgänger-Generation E89 bietet das Stoffverdeck des BMW Z4 G29 vor allem zwei wesentliche Vorteile: Es ist an einer kritischen Stelle des Fahrzeugs leichter, denn natürlich ist ein möglichst niedriges Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeugs besonders relevant für den Schwerpunkt. So trägt das Stoffdach dazu bei, dass der BMW Z4 G29 nicht nur rund 50 Kilogramm leichter als sein Vorgänger ist, sondern auch über einen noch tieferen Schwerpunkt verfügt.

Der zweite große Vorteil betrifft das Kofferraum-Volumen, das beim Vorgänger ein ständiger Kritikpunkt war. Zwar war der Kofferraum groß genug für kurze Wochenend-Tripps, aber er verlangte häufig Kompromisse oder zumindest viel Geschick beim Packen. Spätestens bei der Planung von längeren Ausflügen kamen auch geübte Roadster-Fahrer an die Grenzen des Machbaren, falls nicht die gesamte Strecke mit geschlossenem Verdeck gefahren werden sollte. Der neue BMW Z4 G29 macht es seinen Insassen in dieser Hinsicht deutlich leichter: Der Kofferraum behält auch bei geöffnetem Stoffverdeck seine volle Größe.

Die ersten Kunden dürfen sich ab März 2019 von den Vorteilen des Stoffverdecks überzeugen, dann feiert die First Edition des BMW Z4 M40i ihren Marktstart. Wenig später werden weitere Varianten folgen, darunter auch günstigere Einstiegsmodelle wie der neue BMW Z4 sDrive30i mit Vierzylinder-Motor. Die in Pebble Beach gezeigte Lackierung in Frozen Orange Metallic wird jedoch der nur als M40i erhältlichen First Edition vorbehalten bleiben.

(Fotos: BMWblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden