BMW X5 F15: Neue Fotos zeigen SUV für Ende 2013 mit Air Breather

BMW X5 | 2.01.2013 von 14

Noch in diesem Jahr wird der neue BMW X5 F15 bei den Händlern stehen, entsprechend freizügig zeigen sich auch die jüngsten Erlkönige. Erwischt wurde der …

Noch in diesem Jahr wird der neue BMW X5 F15 bei den Händlern stehen, entsprechend freizügig zeigen sich auch die jüngsten Erlkönige. Erwischt wurde der hier zu sehende Prototyp von Palbay in der Nähe des US-Werks Spartanburg, wo auch die dritte Generation des bisher größten SUV der BMW Group vom Band rollen wird.

Trotz Tarnung gut zu erkennen ist das neue Front-Design mit direktem Übergang der Scheinwerfer zu den Nieren – in ähnlicher Form bereits vom BMW 3er F30 und dem BMW 4er Coupé Concept bekannt. Ebenfalls vom BMW 4er Coupé und auch dem BMW 3er GT F34 kennen wir das neue Aerodynamik-Element namens Air Breather, das in den vorderen Kotflügeln für eine bessere Entlüftung der Radhäuser sorgen und den Luftwiderstand in diesem wichtigen Bereich um bis zu 20 Prozent reduzieren soll. Ähnlich wie beim Air Curtain werden die Kunden vor allem bei höheren Geschwindigkeiten von diesem Element profitieren.

Technisch orientiert sich die dritte X5-Generation stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke zum Einsatz kommen, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Oberhalb dieser relativ sparsamen Einstiegsmotoren wird es wie bisher aufgeladene Motoren mit sechs und acht Zylindern geben, die keine Leistungswünsche unerfüllt lassen. Wie wir bereits im Februar geschrieben haben, spielt bei den Planungen zum neuen X5 auch ein Diesel-Hybrid mit Vierzylinder eine Rolle. Trotz der stetigen Suche nach Einsparmöglichkeiten wird es den BMW X5 nach aktuellem Stand nur mit Allradantrieb xDrive geben, sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb sind nicht geplant.

Der Innenraum soll insbesondere für chinesiche Kunden noch mehr Luxus versprühen und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Der Einsatz von neuester Infotainment-Technik wie dem neuen 3D-iDrive, dem iDrive Touch Controller und dem multifunktionalen Instrumentendisplay versteht sich in dieser Fahrzeugklasse von selbst. Assistenzsysteme wie das Head Up Display und BMW Night Vision werden ebenso verfügbar sein wie adaptive Voll-LED-Scheinwerfer.

Die Produktion des BMW X5 F15 beginnt nach aktuellem Stand im August 2013, kurze Zeit später dürfen die ersten US-Kunden das Premium-SUV in Empfang nehmen. In Deutschland soll das SUV etwas später, aber noch im Lauf des Herbst 2013 starten.

(Bilder: Palbay via BMWblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden