BMW X5 F15: Neue Erlkönig-Bilder zum SUV für 2014 aus Spartanburg

BMW X5 | 12.09.2012 von 5

Nach ersten Bildern aus Schweden und Frankreich sowie Videos von der Nordschleife folgen nun Fotos aus der in München gewählten Heimat des neuen BMW X5 …

Nach ersten Bildern aus Schweden und Frankreich sowie Videos von der Nordschleife folgen nun Fotos aus der in München gewählten Heimat des neuen BMW X5 F15: Wie sein Vorgänger wird auch dritte X5 im US-Werk Spartanburg gebaut, dort wurde die derzeit größte SUV-Baureihe von BMW nun in stark getarnter Form erwischt.

Während die Front- und Heckpartie des Prototypen gut versteckt sind, lässt sich das Greenhouse und die Form sämtlicher Fenster bereits gut erkennen. Große Überraschungen bleiben dabei erwartungsgemäß aus, was nach unseren Infos auch für die derzeit noch heftig getarnten Bereiche des neuen BMW X5 F15 gelten wird: Trotz der großen technischen Änderungen entwickeln die Designer den X5 wie beim ersten Modellwechsel relativ behutsam weiter, mancher weniger gut informierte Beobachter könnte die dritte Generation daher auch mit einem großen Facelift verwechseln.

Auffällig sind die seriennahen Rückleuchten, die offenbar unter der Tarnfolie verborgen sind und die bisher eingesetzten Platzhalter ersetzen. Außerdem wird das Heck von zwei ovalen Endrohren geziert, wie sie bisher vor allem bei V8-Modellen aus München zum Einsatz kommen.

Technisch orientiert sich die dritte X5-Generation stärker als bisher an der bewährten Pkw-Architektur aus der 5er-Reihe, was einen Anteil zur deutlichen Gewichtsreduzierung um mehr als 100 Kilogramm leisten soll – trotz erneut wachsender Abmessungen. Das niedrigere Gewicht legt auch den Grundstein dafür, dass etwas schwächere Basismotorisierungen zum Zug kommen können: Erstmals werden in einem BMW X5 Vierzylinder-Triebwerke zum Einsatz kommen, sowohl bei den Otto- als auch bei den Diesel-Motoren.

Oberhalb dieser relativ sparsamen Einstiegsmotoren wird es wie bisher aufgeladene Motoren mit sechs und acht Zylindern geben, die keine Leistungswünsche unerfüllt lassen. Wie wir bereits im Februar geschrieben haben, spielt bei den Planungen zum neuen X5 auch ein Diesel-Hybrid mit Vierzylinder eine Rolle. Trotz der stetigen Suche nach Einsparmöglichkeiten wird es den BMW X5 nach aktuellem Stand nur mit Allradantrieb xDrive geben, sDrive-Varianten mit Hinterradantrieb sind nicht geplant.

Der Innenraum soll insbesondere für chinesiche Kunden noch mehr Luxus versprühen und zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Der Einsatz von neuester Infotainment-Technik wie dem neuen 3D-iDrive, dem iDrive Touch Controller und dem multifunktionalen Instrumentendisplay versteht sich in dieser Fahrzeugklasse von selbst. Assistenzsysteme wie das Head Up Display und BMW Night Vision werden ebenso verfügbar sein wie adaptive Voll-LED-Scheinwerfer.

Bis zum Marktstart des neuen BMW X5 F15 ist allerdings noch etwas Geduld gefragt, denn zumindest in Deutschland wird das große SUV frühestens Ende 2013 erhältlich sein. Ein früherer Verkaufsstart in den USA ist derzeit nicht auszuschließen.

(Bilder: Palbay Spyshots via BMWblog.com)

Find us on Facebook

Tipp senden