MINI Motorsport: Vorschau auf die Rallye Großbritannien 2011

Motorsport | 10.11.2011 von 0

Die Rallye Großbritannien in Wales gehört seit 1973 zum festen Programm der WRC und ist sowohl bei den Fans als auch bei Fahrern und Teams …

Die Rallye Großbritannien in Wales gehört seit 1973 zum festen Programm der WRC und ist sowohl bei den Fans als auch bei Fahrern und Teams beliebt. Für das Team von MINI Motorsport sowie das Fahrerduo Kris Meeke und Paul Nagle handelt es sich außerdem um ein Heimspiel, bei dem man naturgemäß besonders gut aussehen möchte. Auch Dani Sordo hat gute Erinnerungen an die Rallye in Großbritannien und stand bereits 2008 und 2009 auf dem Podium in Wales.

In der vergangenen Woche hat sich das MINI WRC Team in der Walters Arena in Südwales auf die Rallye vorbereitet und den MINI auf die anspruchsvollen Waldetappen vorbereitet. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens wird auch die Firma Bosch auf dem MINI John Cooper Works WRC vertreten sein, denn viele Bauteile des Rallye- und des Serien-MINI stammen von Bosch.

David Richards (Teamchef): “Wir haben in unserer ersten Saison deutlich besser abgeschnitten, als wir es uns selbst erhofft hatten. Da unser Fokus in den vergangenen Monaten auf der Entwicklung für Asphalt gelegen hat, wäre ein weiteres Podium eine Überraschung. Insgesamt haben wir in diesem Jahr sämtliche Erwartungen übertroffen. Die Fahrer werden bei der Premiere des MINI WRC Teams in Großbritannien vor unseren heimischen Fans noch einmal alles geben.”

Dani Sordo: “Ich mag diese Rallye sehr, obwohl sie wirklich extrem anspruchsvoll ist. Normalerweise ist es dort nass, und wir sind auf schlammigen Wegen unterwegs. Daran ändert sich auch kaum etwas, wenn das Wetter zur Abwechslung einmal gut ist. Ich muss mich auf einige neue Prüfungen einstellen und deshalb einen besonderen Fokus auf den Aufschrieb legen. Daran werde ich gemeinsam mit Carlos arbeiten. Das Auto sollte gut funktionieren. Unsere Tests sind positiv verlaufen, so dass ich zuversichtlich in die Rallye gehe.”

Kris Meeke: “Da wir ja in Irland keine Rallye bestreiten, ist diese Veranstaltung für mich so etwas wie ein Heimspiel. Ich habe in Wales an meiner ersten Rallye überhaupt teilgenommen und wuchs in britischen Meisterschaften auf. Deshalb fühle ich mich dort zu Hause und komme mit den Gegebenheiten recht gut zurecht. Die Fans werden uns sicher toll unterstützen, aber wir sollten dennoch nicht zu viel erwarten. Positiv ist, dass die Ausgangslage für alle Fahrer ähnlich sein wird. Schließlich werden viele neue Wertungsprüfungen gefahren, die auch die erfahrenen Piloten noch nicht kennen. Natürlich wäre es klasse, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.”

Robert Fouquet (Präsident Robert Bosch UK): “Bosch Original Equipment, Bosch Motorsport und Bosch Engineering freuen sich darauf, das 125-jährige Bestehen des Unternehmens Bosch gemeinsam mit seinen Kunden BMW und MINI bei der Rally GB zu feiern. Bosch liefert seit langem Technologie, Teile und Systeme an das BMW Motorenwerk in Hams Hall sowie das MINI Werk Oxford. Die Bosch Ingenieure erhalten direktes Feedback der Kunden zu unseren Komponenten, die bei dieser Rallye ein echter Härtetest erwartet.”

Find us on Facebook

Tipp senden