Neue Spyshots zeigen BMW M6 Cabrio F12 auf der Nordschleife

BMW M6 | 28.09.2010 von 15

Noch in diesem Jahr werden wir das BMW 6er Cabrio der Generation F12 in ganzer Pracht zu sehen bekommen und spätestens seit der Premiere des …

Noch in diesem Jahr werden wir das BMW 6er Cabrio der Generation F12 in ganzer Pracht zu sehen bekommen und spätestens seit der Premiere des BMW Concept 6 Series Coupé gibt es auch kaum noch Überraschungspotential beim Design. Vor Monaten gab es noch Spekulationen über die Gestaltung des Dachs, aber mittlerweile haben alle Beobachter eingesehen, dass auch das neue 6er Cabrio eine Stoffmütze tragen wird, die sich im Design an den Vorgänger der Generation E64 anlehnt und mit zwei Finnen nach hinten ausläuft.

Gegen eine Variante mit Metall-Klappdach sprach vor allem das Design, denn ein derart großes Dach ließe sich kaum elegant im Kofferraum unterbringen. Eine Lösung, die sich nicht mit einer fließenden Linie bei offenem Verdeck kombinieren lässt, kommt für einen BMW der 6er-Reihe natürlich nicht in Frage.

BMW-M6-Cabrio-F12-Spyshots-gmotors

Selbstredend wird es auch wieder ein BMW M6 Cabrio geben, das einige Begehrlichkeiten wecken dürften. Hier dürften knapp 600 PS für Vortrieb sorgen und das Oberklasse-Cabriolet in unter fünf Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen.

Die neuesten Spyshots stammen von GMotors.ie und zeigen uns den Top-6er auf der Nordschleife des Nürburgrings. Auffällig ist die relativ dezente Frontschürze, die eher nach einem Serienmodell als nach dem M6 aussieht. Die Bremsen lassen andererseits keinen Zweifel daran, dass es sich bei diesem Fahrzeug um einen Prototyp mit äußerst sportlichem Anspruch handelt.

Am Heck fallen die vier Endrohre ins Auge, die das Fahrzeug unverwechselbar zu einem Modell der M GmbH machen. Zwischen den Endrohren dürfte in der Serienversion noch ein Diffusor angedeutet sein, der allerdings kaum eine messbare aerodynamische Funktion haben dürfte und daher am Prototypen nicht getestet werden muss.

Bis zur Premiere des M6 F12 müssen wir uns allerdings noch einige Zeit gedulden, mit einer Vorstellung ist erst gegen Ende 2011 zu rechnen. Genau wie beim M5 F10 wird sich auch der neue M6 durch einen um rund 25 Prozent niedrigeren Verbrauch auszeichnen, denn auch im M6 ersetzt ein mit Hilfe von zwei TwinScroll-Ladern unter Druck gesetzter V8 den V10-Hochdrehzahlmotor des Vorgängers.

Mehr Bilder gibt es direkt bei gMotors.ie.

Find us on Facebook

Tipp senden