BMW 5er G30: Dingolfing vor Produktions-Rekord 2017

BMW 5er | 27.09.2017 von 4

Der neue BMW 5er G30 macht da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat: Er greift nach Rekorden. Die weltweit große Nachfrage nach der Business-Klasse aus …

Der neue BMW 5er G30 macht da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat: Er greift nach Rekorden. Die weltweit große Nachfrage nach der Business-Klasse aus München sorgt nun auch dafür, dass im BMW Werk Dingolfing besonders viel zu tun ist. Wie die Automobilwoche berichtet, steuert Dingolfing auf einen neuen Produktions-Rekord zu und wird dabei im Vergleich zum Vorjahr mindestens 30.000 zusätzliche Fahrzeuge bauen.

Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2014 und liegt bei 369.000 Fahrzeugen, im letzten Jahr wurden in Dingolfing rund 340.000 BMW gebaut. Die 18.000 Mitarbeiter bauen neben dem BMW 5er G30 und dem dazugehörigen Touring G31 traditionell auch Modelle der 6er- und 7er-Reihe, vergleichsweise jung ist die Fertigung von Varianten der 3er- und 4er-Reihe in Dingolfing.

In den nächsten Jahren wird die Bedeutung des Standorts Dingolfing für die BMW Group weiter wachsen: Nicht nur der neue BMW 8er wird hier gebaut, auch Batterie und Motor für den kommenden MINI E werden in Dingolfing entstehen. Mit dem BMW iNEXT hat sich der Standort außerdem ein wichtiges Prestige-Projekt gesichert, das gemeinsam mit dem in München gebauten BMW i Vision Dynamics die Bedeutung Bayerns für die BMW Group unterstreicht.

Der neue BMW 5er G30 wird seit Anfang des Jahres verkauft, wenige Monate nach der Limousine folgte der Touring G31. Beide Modelle erfreuen sich großer Beliebtheit und lagen nach dem zweiten Quartal nur knapp unter den Vorjahres-Verkaufszahlen – obwohl die 5er-Reihe im Vorjahreszeitraum stark performte und der neue 5er Touring erst im Juni in den Handel kam. Mit Verfügbarkeit des Kombi-Modells beschleunigten auch die Verkaufszahlen der 5er-Reihe deutlich, in Deutschland war die Oberklasse im Juni sogar die meistverkaufte BMW-Baureihe überhaupt.

Find us on Facebook

Tipp senden