BMW 6er Coupé F13: Produktion wird Ende Oktober 2017 beendet

BMW 6er, BMW M6 | 5.09.2017 von 14

Wer in diesen Tagen zu seinem Händler gehen und ein neues BMW 6er Coupé F13 LCI bestellen möchte, sollte nicht mehr lange damit warten: Nach …

Wer in diesen Tagen zu seinem Händler gehen und ein neues BMW 6er Coupé F13 LCI bestellen möchte, sollte nicht mehr lange damit warten: Nach unseren Informationen wird die Produktion des Luxus-Coupés Ende Oktober 2017 beendet. Vom Produktionsende für den 6er ist auch das BMW M6 Coupé betroffen, das ab Ende Oktober 2017 ebenfalls nicht mehr gebaut wird. Bereits Anfang Mai waren Gerüchte über ein angebliches Produktionsende der 6er-Reihe aufgetaucht, damals handelte es sich aber lediglich um die US-Spezifikation.

Die dritte Generation der BMW 6er-Reihe wurde Ende 2010 zunächst als Cabrio vorgestellt und ging im Herbst 2011 schließlich auch als Coupé an den Start. Das viertürige BMW 6er Gran Coupé folgte im Frühjahr 2012 und entwickelte sich aufgrund seiner Alltagsqualitäten schnell zur meistverkauften Variante der Baureihe. Sowohl das Cabrio als auch das Gran Coupé sind weiterhin bestellbar.

Das BMW 6er Coupé F13 war im Lauf seines Lebenszyklus mit verschiedenen Reihensechszylinder- und V8-Motoren erhältlich, wobei die Sechszylinder-Modelle 640i und 640d mit etwas mehr als 300 PS den Einstieg markierten. Der BMW 650i mit V8-Biturbo war zunächst mit 408 PS, dann aber die meiste Zeit des Lebenszyklus mit 450 PS erhältlich. Als klares Topmodell war der BMW M6 platziert, der mit 560 bis 600 PS für fulminante Fahrleistungen und eine beeindruckende Kombination von Luxus und Dynamik stand.

Schon in diesem Herbst kommt mit dem Gran Turismo ein neuer BMW 6er in den Handel, mit den bisherigen Modellen hat das Fahrzeug aber nur wenig zu tun. Das viertürige Fließheck-Coupé tritt in die Fußstapfen des bisherigen 5er GT und soll dessen Stärken mit einer eleganteren Formensprache und mehr Dynamik vereinen. Die wahren Nachfolger der nun auslaufenden 6er-Reihe gehen ab Ende 2018 als BMW 8er an den Start und sorgen damit für die Wiederbelebung einer legendären Baureihe.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden