Video: BMW 6er E24 im Special zum M635CSi mit Shark-nose

BMW 6er | 14.10.2021 von 0

Im jüngsten Video der BMW Group Classic steht eine der Ikonen der Marken-Historie im Mittelpunkt: Der BMW 6er E24 in seinen sportlichsten Ausführungen, also in …

Im jüngsten Video der BMW Group Classic steht eine der Ikonen der Marken-Historie im Mittelpunkt: Der BMW 6er E24 in seinen sportlichsten Ausführungen, also in Form des straßenzugelassenen M635CSi und als 635CSi Racing für den Motorsport. Der erste BMW 6er wurde von 1976 bis 1989 rund 90.000 Mal gebaut, vom Topmodell M635CSi (ab 1984) gab es jedoch nur 5855 Exemplare. Beim gezeigten Serienfahrzeug handelt es sich um einen der seltenen M635CSi aus dem Baujahr 1985, der bereits vom Facelift profitiert hat.

Das BMW 6er Coupé war mit einem Leergewicht von 1.510 Kilogramm recht leicht, dabei aber für damalige Verhältnisse bärenstark: Befeuert von einem 3,5 Liter großen Reihensechszylinder, der eng mit dem Motor des Supersportlers BMW M1 verwandt ist, konnte der 286 PS starke Sportwagen bis zu 255 km/h rennen. Das eigentlich Besondere an diesem Auto ist jedoch das Design: Die Niere steht steil nach vorne gebeugt im Wind und erzeugt damit die bekannte „Haifisch-Nase“, die als shark-nose auch im englischen Sprachraum bis heute eng mit BMW verbunden ist. Der damalige Chefdesigner Paul Bracq ließ sich vom BMW E9 Coupé inspirieren und versuchte damit traditionelle BMW-Designelemente einzubauen.

Auch im Innenraum ist die Handschrift des französischen Designers zu sehen, der unter anderem den Klassiker Pagode W 113 von Mercedes-Benz entworfen hat. Das gesamte Cockpit ist dem Fahrer zugewandt, wie es sich bis heute bewährt hat. Zusammen mit den schwarzen Sportledersitzen waren somit die perfekten Voraussetzungen für die Freude am Fahren gegeben. Außerdem findet sich das erste Mal die heute alltägliche Check Control im Auto, die frühzeitig vor Fehlfunktionen warnt und an Servicetermine erinnert.

Der rund 1.200 Kilogramm leichte BMW 635CSi Racing darf auf eine nicht weniger beeindruckende Geschichte zurückblicken. Er gewann drei Titel in der europäischen Tourenwagenmeisterschaft und zweimal die 24 Stunden am Nürburgring. Bei diesem Rennwagen ist wieder das Design herausstechend. Auf der weißen Lackierung sind nämlich die Umrisse aller Bauteile aufgezeichnet, die sich hinter dem Blechkleid verstecken. Auf der Seite prangt passend dazu das Logo „Original BMW Teile“. Seit dem E24 wurde diese Designidee immer wieder aufgegriffen.

Find us on Facebook

Tipp senden