BMW weist Kartell-Vorwürfe im Diesel-Skandal deutlich zurück

News | 23.07.2017 von 25

Kartell-Vorwürfe: BMW reagiert mit ausführlicher Stellungnahme auf aktuelle Vorwürfe bezüglich Absprachen über zu kleine AdBlue-Tanks für Diesel-Motoren.

Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme reagiert die BMW Group auf die aktuelle Diskussion rund um den Diesel-Skandal. Die aktuell im Raum stehenden Vorwürfe, auch bezüglich eines Kartells mehrerer großer Autobauer mit illegalen Absprachen zu technischen Details, werden dabei ausdrücklich und entschieden zurückgewiesen: “Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group werden nicht manipuliert und entsprechen den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen.

BMW betont in der offiziellen Stellungnahme die vorhandenen Unterschiede zu den Wettbewerbern und rückt damit erstmals auch öffentlich ausdrücklich die Sauberkeit der eigenen Motoren in den Fokus. Laut dem heutigen Statement ist die Abgasreinigung von BMW Diesel-Motoren durch eine Kombination verschiedener Techniken nicht nur komplexer, sondern auch effizienter als bei den Wettbewerbern. Durch den bei BMW im Doppel umgesetzten Einsatz von AdBlue-Einspritzung und NOx-Speicherkatalysator sei die AdBlue-Einspritzmenge automatisch niedriger als bei den Diesel-Pkw anderer Hersteller, daher lassen sich allein aus einer ähnlichen Tankgröße keine Rückschlüsse auf eine zu geringe AdBlue-Einspritzung ziehen.

Das Statement der BMW Group lautet in voller Länge wie folgt:

Aufgrund der aktuellen Medienberichterstattung sieht sich die BMW Group dazu veranlasst, zu den erhobenen Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group werden nicht manipuliert und entsprechen den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen. Dies gilt selbstverständlich auch für Diesel-Fahrzeuge. Das bestätigen entsprechende Ergebnisse nationaler und internationaler behördlicher Untersuchungen.

Den Vorwurf, dass aufgrund zu kleiner AdBlue-Behälter eine nicht ausreichende Abgasreinigung in Euro 6 Diesel-Fahrzeugen der BMW Group erfolgt, weist das Unternehmen entschieden zurück.

Die bei BMW eingesetzte Technologie unterscheidet sich deutlich von anderen im Markt. Wir suchen auch in der Abgasreinigung den Wettbewerb: Im Gegensatz zu anderen Herstellern kommt in Diesel-Fahrzeugen der BMW Group eine Kombination von mehreren Komponenten zur Abgasreinigung zum Einsatz. Soweit die Abgasreinigung durch Harnstoffeinspritzung mit AdBlue (SCR) erfolgt, ist in diesen Fahrzeugen zusätzlich ein NOx-Speicher-Katalysator verbaut. Dadurch werden alle gesetzlichen Emissionsanforderungen erfüllt und ein sehr gutes Realemissionsverhalten erreicht. Deshalb erübrigt sich für die Euro 6 Diesel-Pkw der BMW Group einen Rückruf oder eine Nachrüstung.

Zudem führt die Kombination beider Systeme in Verbindung mit der Abgasrückführung zu einem im Wettbewerbsvergleich sehr niedrigen AdBlue-Verbrauch, da eine geringere Einspritzung notwendig ist. Das ermöglicht eine optimierte Behältergröße und gleichzeitig im Wettbewerbsvergleich sehr niedrige Emissionen im Realbetrieb. Ferner weisen die BMW Group Diesel-Fahrzeuge eine einfache Nachfülllösung je nach Modell über die Tankklappe oder die Motorhaube auf. BMW Group Kunden werden rechtzeitig und mehrfach auf einen niedrigen AdBlue-Füllstand hingewiesen. Wird dies ignoriert, wird eine Inbetriebnahme des Fahrzeuges verhindert.

Diskussionen mit anderen Herstellern über AdBlue-Behälter zielten aus Sicht der BMW Group auf den notwendigen Aufbau einer Betankungsinfrastruktur in Europa ab.

Im Übrigen bekräftigt das Unternehmen seine Zusage, für die geeigneten Euro 5 Diesel-Pkw der BMW Group ein freiwilliges und kostenloses Software-Upgrade durchzuführen, um auf Basis der in den letzten Jahren im Feld gewonnenen Erkenntnisse weitere Abgasreduktionspotentiale zu realisieren. Wir sehen dies als Teil eines gemeinsamen und umfassenden Maßnahmenpakets der Kommunen und der Industrie zu einer weiteren Verbesserung der innerstädtischen Luftqualität ohne pauschale Fahrverbote im Rahmen des anstehenden „Diesel-Gipfels“ am 02.08.2017.

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