V8-Duell: JLR-Kompressor vs. BMW-Biturbo im Range Rover

Sonstiges | 4.04.2024 von 1

Über viele Jahre waren die 5,0 Liter großen Kompressor-V8 prägend für starke Jaguar, Land Rover und Range Rover, aber seit wenigen Jahren setzen die Briten …

Über viele Jahre waren die 5,0 Liter großen Kompressor-V8 prägend für starke Jaguar, Land Rover und Range Rover, aber seit wenigen Jahren setzen die Briten auf Achtzylinder von BMW. Der Hintergrund des Wechsels sind die immer strenger gewordenen Emissions-Vorschriften, deren Einhaltung mit dem in die Jahre gekommenen Kompressor-Triebwerk nicht mehr möglich gewesen wären. Während der V8-Biturbo aus München also unstrittig das sauberere Triebwerk ist, dreht sich im Drag-Race von CarWow alles um die Performance der beiden Motoren.

Die Engländer haben einen “alten” Range Rover Sport SVR und einen neuen Range Rover Sport SV auf ihre Flughafen-Rollbahn geladen und zeigen, welches der beiden Power-SUV die besseren Fahrleistungen bietet. Dabei ist zu bedenken, dass neben den Motoren natürlich auch andere Faktoren eine Rolle spielen: Wie bei praktisch allen anderen Autobauern machen sich gestiegene Sicherheits-Anforderungen und das höhere Ausstattungs-Niveau auch bei Range Rover auf der Waage bemerkbar, sodass die neue Generation fast 200 Kilogramm mehr auf die Waage bringt als der Vorgänger. "

An Bord des neuen Range Rover Sport SV kommt die 635 PS starke Variante des 4,4 Liter großen V8-Biturbo zum Einsatz, die wir auf dem BMW M5 CS (F90 LCI) kennen. Mit 750 Newtonmter bietet der Bayern-V8 ein stattliches Drehmoment, aber auch der “alte” Kompressor-V8 muss sich mit 5,0 Litern Hubraum, 575 PS und 700 Newtonmeter ganz sicher nicht verstecken.

Wie sich die beiden V8-SUV im direkten Vergleich schlagen, sehen wir im Drag-Race ab Minute 2:15: Der sauberere SV mit BMW-Triebwerk schenkt seinem Vorgänger SVR auf der Viertelmeile fast eine volle Sekunde ein. Bei den rollenden Starts ab Minute 4:45 zeigt sich, dass der Kompressor-V8 ebenfalls einen mächtigen Punch auspacken kann – beim “überraschenden” Kickdown aus dem Komfort-Modus heraus kann er seinen Nachfolger sogar hinter sich lassen, bevor der Sport-Modus die Kräfteverhältnisse wieder gerade rückt.

(Foto: Range Rover)

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