Range Rover Sport: BMW-V8 mit 530 PS als Top-Motorisierung

BMW X5, Sonstiges | 11.05.2022 von 0

Mit einem 530 PS starken BMW-Motor als Aushängeschild für das Topmodell P530 geht der neue Range Rover Sport im Herbst 2022 an den Start. Das …

Mit einem 530 PS starken BMW-Motor als Aushängeschild für das Topmodell P530 geht der neue Range Rover Sport im Herbst 2022 an den Start. Das im Vergleich zum regulären Range Rover und dessen Langversion etwas kompakter und etwas dynamischer gestaltete Luxus-SUV aus Großbritannien ist mit diversen Antrieben erhältlich, nur in der stärksten Variante kommt der vielen BMW-Fahrern bestens bekannte V8-Biturbo N63 mit 4,4 Liter Hubraum zum Einsatz. Der doppelt aufgeladene Achtzylinder ersetzt den über viele Jahre genutzten V8-Kompressor früherer Range Rover, der sich mit den aktuellsten Emissions-Vorschriften nicht mehr in Einklang bringen lässt.

Mit einer Länge von knapp 4,95 Meter besitzt der Range Rover Sport ein ganz ähnliches Format wie der kurz vor dem Facelift stehende BMW X5 (G05), ist dabei aber etwas breiter und auch volle acht Zentimeter höher. Im Topmodell P530 wird der BMW-V8 mit Achtgang-Automatik und natürlich mit Allradantrieb kombiniert, was die Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden ermöglicht. Zum Vergleich: Der ebenfalls 530 PS starke BMW X5 M50i benötigt laut Werksangabe zwei Zehntelsekunden weniger, ist aber auch 170 Kilogramm leichter als der noch stärker auf Komfort und Luxus getrimmte Brite. "

Unterhalb des P530 mit BMW-V8 stehen Sechszylinder-Benziner und -Diesel aus der Ingenium-Familie sowie ein 510 PS starker Plug-in-Hybrid zur Wahl, ab 2024 soll auch ein rein elektrischer Ranger Rover Sport als Alternative zum ebenfalls eher auf Lounge als auf Dynamik getrimmten BMW iX auf den Markt kommen. Dank 48-Volt-Wankstabilisierung, einer leistungsfähigen Luftfederung und einer Hinterachslenkung mit bis zu 7,3 Grad Lenkwinkel soll der neue Range Rover Sport aber nicht nur hohen Komfort bieten und im Gelände für Erstaunen sorgen, sondern auch deutlich dynamischer als seine Vorgänger sein.

Im Innenraum sticht vor allem der 13,1 Zoll große Touchscreen ins Auge, hinter dem Lenkrad ist außerdem ein 13,7 Zoll großes Instrumenten-Display verbaut. Over-the-Air-Updates sollen sicherstellen, dass der Range Rover Sport auch nach dem Kauf auf dem neuesten Stand bleibt und die hohen Ansprüche der Kundschaft erfüllen kann.

 

Thierry Bolloré (Jaguar Land Rover Chief Executive Officer): “Der einzigartige neue Range Rover Sport setzt als ultimatives sportliches Luxus-SUV neue Standards. Er kann dabei auf mehr als 17 Jahre des Erfolgs und der Attraktivität bei den Kunden zurückgreifen. Der neue Range Rover Sport ist die jüngste Verkörperung unserer Vision, weltweit begehrte Luxusfahrzeuge für anspruchsvolle Kunden zu schaffen. Er vereint harmonisch neue Grade der Nachhaltigkeit mit den spezifischen Qualitäten, die den Range Rover so beliebt und erfolgreich gemacht haben.”

Nick Collins (verantwortlicher Direktor Fahrzeugprogramme bei Jaguar Land Rover): “Die von Land Rover entwickelte wegweisende MLA-Flex-Plattform und modernste Chassissysteme ermöglichen im neuen Range Rover Sport einen Grad an Dynamik, wie ihn selbst diese Baureihe noch nicht gekannt hat. Das Integrated Chassis Control System steuert das umfangreiche Angebot an Innovationen – es koordiniert alles, von der neuesten Weiterentwicklung der Luftfederung mit einstellbarem Volumen bis zu unserer elektronischen aktiven Wankstabilisierung Dynamic Response Pro. Resultat ist der engagierteste und spannendste Range Rover Sport aller Zeiten.”

(Bilder & Infos: Range Rover)

Find us on Facebook

Tipp senden