Für viele Fans potenter Business-Limousinen hat der dritte BMW M5 (E39) bis heute einen ganz besonderen Charme. Sieht man von den vier Endrohren am Heck und ein paar kleineren Details ab, ist der intern als E39S bekannte M5 ein Paradebeispiel für Understatement und das Streben danach, Sportwagen-Fahrleistungen mit einem seriös-zurückhaltenden Auftritt zu kombinieren. Zu den auffälligeren Farben für den M5 zählte rund um die Jahrtausendwende Oxfordgrün – und dass diese Farbe auch mehr als zwei Jahrzehnte später nichts von ihrem Reiz verloren hat, zeigen einige im Kontext eines Verkaufs durch LBI Limited entstandene Fotos.
Im Fokus steht ein BMW M5 Facelift aus dem Jahr 2001, der erst knappe 25.000 Meilen oder rund 40.000 Kilometer gelaufen ist. Der V8-Saugmotor mit 5,0 Litern Hubraum schickt 400 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterräder – und wurde ab Werk mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe kombiniert, wie es im Segment des M5 längst völlig undenkbar ist. Wer damals einen extrem starken 5er mit Automatik-Getriebe fahren wollte, hatte mit dem BMW Alpina B10 V8 allerdings eine ebenfalls hochattraktive Alternative zur Wahl – und diese gab es auch ganz regulär als B10 Touring, während vom damaligen BMW M5 Touring (E39) nur ein Prototyp gebaut wurde.
Harmonisch auf die Lackierung in Oxfordgrün abgestimmt präsentiert sich der Innenraum des gezeigten BMW M5, er ist im warmen Farbton Karamell gehalten. Die zeitlos-elegante Kombination wurde wohl nur 71 Mal gebaut, was den hier gezeigten E39S zu einem echten Sammlerstück macht. Details wie die grau unterlegten Instrumente samt Drehzahlmesser mit durchleuchteten Elementen, die je nach Temperatur immer höhere Drehzahlen “freigegeben” haben, dürften bei vielen M-Fans Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wecken.
Genau wie die meisten anderen M5 der dritten Generation hat auch dieses Fahrzeug sein Autoleben auf amerikanischen Straßen verbracht: 9.992 der insgesamt 20.482 gebauten BMW M5 (E39) landeten auf dem US-Markt.
Mehr Fotos von der grünen Schönheit gibt es direkt bei LBILimited.com.
(Fotos & Infos: LBI Limited)