BMW 735i G70: Einstiegs-7er mit B58-Sechszylinder in Asien

BMW 7er | 4.04.2024 von 0

Das Kürzel 735i weckt bei vielen 7er-Kennern wohlige Erinnerungen, schließlich stand es am Heck der ersten vier 7er-Generationen und war so auch in Deutschland tausendfach …

Das Kürzel 735i weckt bei vielen 7er-Kennern wohlige Erinnerungen, schließlich stand es am Heck der ersten vier 7er-Generationen und war so auch in Deutschland tausendfach zu sehen. Seit dem letzten neuen BMW 735i sind hierzulande aber inzwischen fast 20 Jahre vergangen, denn mit dem Facelift für die Generation E65 endete 2005 auch die Karriere von 735i und 735Li. In anderen Ländern wurde die Geschichte allerdings nicht nur damals fortgeschrieben, sie lebt sogar noch heute: In Singapur gibt es auch den neuen BMW 7er (G70) als 735i – und so mancher deutsche 7er-Kunde blickt mit etwas Wehmut nach Fernost, denn in unserem Motorenportfolio sucht man ein echtes Pendant heutzutage vergeblich.

Unter der langen Haube des aktuellen BMW 735i arbeitet der bekannte Sechszylinder B58 mit 3,0 Litern Hubraum. Die in Singapur genutzte Ausbaustufe bietet 272 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, wobei ein 48-Volt-Bordnetz samt 200 Newtonmeter und 18 PS starkem Startergenerator für zusätzliche Souveränität sorgt. So beschleunigt der 735i in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h – in der Praxis sind solche Geschwindigkeiten in Singapur natürlich nicht (legal) erfahrbar. "

Mit seinen fast 300 PS bewegt sich der 735i auf einem ähnlichen Leistungs-Niveau wie “unser” BMW 740d, deutsche Benziner-Fans müssen auf der Suche nach einem Sechszylinder im aktuellen 7er allerdings zwingend zu einem der Plug-in-Hybride greifen: Sowohl der BMW 750e als auch der BMW M760e nutzen ebenfalls den B58-Motor, kombinieren ihn aber mit einem wesentlich stärkeren Elektro-Antrieb und kommen so auf Systemleistungen von 489 oder sogar 571 PS.

An derartige Leistungswerte war im Jahr 1979, als der erste BMW 735i das Licht der Welt erblickte, noch lange nicht zu denken: Im ersten 7er (E23) ging der 735i mit 3,5 Liter großem Reihensechszylinder und 218 PS an den Start. In den Generationen E38 und E65 steckte unter der Haube des 735i sogar ein V8-Triebwerk, aber mit den damaligen Saugmotoren war der 735i nie stärker als das heutige Modell mit aufgeladenem Sechszylinder.

Keinesfalls beneidenswert sind hingegen die Preise, die Kunden in Fernost für den BMW 735i zahlen müssen: In der Preisliste stehen aktuell mindestens 587.888 Singapur-Dollar für die Variante Pinnacle, mit M Sport-Paket müssen sogar 619.888 SGD überwiesen werden. Beide Werte entsprechen umgerechnet über 400.000 Euro, deutsche Kunden könnten für diese Beträge also durchaus auch zwei BMW i7 M70 erwerben. Zu den Hintergründen der extremen Preise in Singapur haben wir hier etwas ausführlicher berichtet.

(Fotos & Infos: BMW Singapur)

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