BMW 750iL E38: Neues Video zur V12-Legende aus den 90ern

BMW 7er | 16.09.2021 von 0

Der BMW 7er E38 gilt nicht nur in München als zeitloser Klassiker unter den Luxus-Limousinen. Besonders das Topmodell 750iL mit V12-Triebwerk und langem Radstand genießt …

Der BMW 7er E38 gilt nicht nur in München als zeitloser Klassiker unter den Luxus-Limousinen. Besonders das Topmodell 750iL mit V12-Triebwerk und langem Radstand genießt einen legendären Ruf, was natürlich auch an seinen Kino-Auftritten im James Bond-Film “Der Morgen stirbt nie” sowie “The Transporter” mit Jason Statham liegt. Seinen jüngste Hauptrolle spielt der 7er nun auf dem Youtube-Kanal von BMW Group Classic, wobei detailliert auf einige besondere Exemplare des Topmodells eingegangen wird.

Der BMW 750iL E38 trug einen 5,4 Liter großen V12 im Bug, dieser leistete im Kontext der Zeit extrem üppige 326 PS und bot ein Drehmoment von bis zu 490 Newtonmeter. Mit dem Zwölfzylinder konnte der 7er in unter sieben Sekunden Tempo 100 erreichen, die Höchstgeschwindigkeit lag bei elektronisch abgeregelten 250 Stundenkilometern. Der 750i in der Langversion wurde von 1994 bis 2001 gebaut und stellte das Finale für die V12-Modelle mit der 50 als Kürzel dar: Seine Nachfolger mit Zwölfzylinder fuhren als 760i, 760Li beziehungsweise zuletzt als M760Li auf die Anwesen ihrer Besitzer.

Im Video stellen die Moderatoren der Sendung zunächst einen gut erhaltenen, herkömmlichen BMW 750iL vor. Schon damals fuhr der 7er mit diversen Komfortfeatures vor, die auch heute nicht selbstverständlich sind, darunter ein klappbarer Esstisch an den Rückseiten der Vordersitze und eine Lenkradheizung. Außerdem scheint dieses Exemplar erstaunlich gut erhalten zu sein, denn sämtliche Oberflächen sind frei von Abnutzungserscheinungen.

Das nächste vorgestellte Modell ist der Individual 750iL von Karl Lagerfeld. Bei diesem Auto handelt es sich um eine Kooperation zwischen BMW Individual, Karl Lagerfeld und dem Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Er trägt außen eine Zweifarblackierung in Canyonrot Metallic und Nepalsilber Metallic im sogenannten Art Aquarell Design. Innen finden sich die Volllederausstattung Nappaleder in Cremeweiß mit Lederknöpfen und Dekorleisten in Nussbaumwurzel hochglänzend wieder. Außerdem wurde die Luxusausstattung auf ein neues Level gehoben: Faxgerät, VHS-Player, Minibar und vieles mehr sind bereits an Bord.

Zuletzt ist der 7er E38 aus dem James Bond-Film zu sehen, der vom Geheimagent mithilfe eines Kommunikators sogar aus der Ferne gesteuert werden konnte. Was im Film nach Fernsteuerung aussieht, wurde bei den Dreharbeiten mit einem Stuntfahrer auf dem Fond-Boden realisiert: Mit verlängerten Pedalen, einem Lenkrad und einem Bildschirm durfte er die Limousine flach zusammengekauert und von außen unsichtbar manövrieren. Den Raketenwerfer im Schiebedach, die Kreissäge im BMW-Logo auf der Motorhaube sowie den Krallenwerfer für die Verfolger im Heckstoßfänger und sämtliche weiteren Gimmicks konnte er dabei mittels einer Button-Box bedienen, die für reguläre 7er-Kunden leider nicht erhältlich war.

Find us on Facebook

Tipp senden