Gefragte Verbrenner: Umsatz-Rekord im BMW Werk Steyr

News | 15.03.2024 von 0

Eine deutlich gestiegene Nachfrage für die BMW-Motoren aus Steyr hat dem Werk in Österreich 2023 einen neuen Umsatz-Rekord beschert. Die Zahl der gebauten Verbrennungsmotoren stieg …

Eine deutlich gestiegene Nachfrage für die BMW-Motoren aus Steyr hat dem Werk in Österreich 2023 einen neuen Umsatz-Rekord beschert. Die Zahl der gebauten Verbrennungsmotoren stieg auf 1.211.977 Millionen Einheiten, wobei die Vorjahreswerte sowohl bei den Benzinern als auch bei den Diesel-Motoren übertroffen werden konnten. Insgesamt kamen damit mehr als die Hälfte der 2023 weltweit verbauten BMW-Verbrennungsmotoren aus Steyr. Während die Produktionszahlen um 8 Prozent zulegten, stieg der Umsatz des Standorts sogar um 16 Prozent auf 4,231 Milliarden Euro.

Das deutlich größere Wachstum zeigten dabei die Benziner, deren Volumen um 10,2 Prozent auf 915.043 Stück anstieg. Das Wachstum bei den Selbstzündern war mit 1,8 Prozent vergleichsweise gering, die Diesel kamen so auf rund 296.934 Einheiten. Zum Wachstum der Nachfrage im Werk Steyr hat auch die 2023 neu eröffnete V8-Manufaktur für die Achtzylinder-Benziner der S68-Familie beigetragen: Die stärksten Motoren des Werks wurden bisher in München gebaut, laufen aber seit einigen Monaten exklusiv in Österreich vom Band. "

Während das BMW Werk Steyr bisher überwiegend von Verbrennungsmotoren lebt, wird es ab kommendem Jahr auch zum Standort für Elektromotoren: Schon 2025 sollen auch erste E-Antriebe für BMW in Österreich entwickelt und produziert werden. Bis zum Jahr 2030 werden allein hierfür rund eine Milliarde Euro investiert. Die für die geplante Fertigung von bis zu 600.000 Elektromotoren pro Jahr benötigte Montagehalle wurde bereits Anfang 2024 fertiggestellt, im Juli wird die Vorserienproduktion anlaufen. Dass die E-Motoren auch für die Fahrzeuge der Neuen Klasse benötigt werden, ist dabei ein offenes Geheimnis.

Neben der Motoren-Produktion findet im Werk Steyr auch wichtige Entwicklungsarbeit statt. Die Vielzahl von Aufträgen wird von insgesamt rund 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgearbeitet, im Vergleich zum Vorjahr wurde die Belegschaft damit um 5 Prozent oder rund 200 Köpfe vergrößert.

Klaus von Moltke (Geschäftsführer BMW Group Werk Steyr): “Das BMW Group Werk Steyr beweist seit 45 Jahren, dass es beides kann – sich immer wieder neu zu erfinden und dabei die Profitabilität hochzuhalten. Aktuell befinden wir uns inmitten der größten Transformation, die das Werk je gesehen hat – und beweisen mit dem Rekordergebnis die Kompetenz, Flexibilität und internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Steyr.”

Find us on Facebook

Tipp senden