BMW V8-Manufaktur: Werk Steyr wird neue Achtzylinder-Heimat

BMW M, BMW M5, News | 21.09.2023 von 0

Fast die ganze Welt redet von Elektro, aber bei BMW wird das Werk Steyr zu einer Art gallischem Dorf: In Österreich werden auch in Zukunft …

Fast die ganze Welt redet von Elektro, aber bei BMW wird das Werk Steyr zu einer Art gallischem Dorf: In Österreich werden auch in Zukunft weiter V8-Motoren gebaut, damit Autofahrer auf der Suche nach besonders leistungsstarken Motoren mit charakteristischem Klang auch weiterhin bei BMW fündig werden können. Besonders sind aber nicht nur die Kraftentfaltung und der Sound der Achtzylinder, auch die Art der Herstellung ist alles andere als gewöhnlich: Die rund 500 Einzelteile jedes Motors werden im Stil einer V8-Manufaktur mit viel Handarbeit und Erfahrung zusammengesetzt, damit jedes Triebwerk den hohen Anforderungen der Kunden gerecht werden kann.

Die bisher im Werk München montierten Motoren werden nun in einer 2.250 Quadratmeter großen Montagehalle in Steyr gebaut, wofür rund 21 Millionen Euro in den Standort investiert wurden. Die stärksten und sportlichsten Verbrennungsmotoren der BMW Group hören intern auf den Namen S68 und kommen stets in Verbindung mit elektrifizierten Komponenten zum Einsatz – entweder in Form eines 48-Volt-Bordnetzes samt kleinem Startergenerator oder sogar als Bestandteil eines Plug-in-Hybrid-Antriebs. "

Anders als viele andere Autobauer hat sich die BMW Group noch längst nicht vom Achtzylinder verabschiedet, stattdessen werden auch weiterhin Neuheiten mit V8-Motor geplant. Die prominentesten Vertreter der künftigen V8-Angebote werden der BMW M5 (G90) und der neue BMW M5 Touring (G99) sein, zu denen es im kommenden Jahr offizielle Infos geben wird.

Weitere Einsatzorte sind und bleiben das erst kürzlich eingeführte High Performance-SUV BMW XM (G09), das in seiner bisher stärksten Leistungsstufe ‘Label Red‘ eine Systemleistung von imposanten 748 PS bietet, sowie der unter anderem auf dem US-Markt erhältliche BMW 760i (G70). Wer den V8-7er in Europa fahren will, kann ihn gewissermaßen auf Umwegen erwerben: Alternativ zum schwer gepanzerten BMW i7 Protection (G73) gibt es den Panzer-7er auch bei uns als 760i Protection.

 

Klaus von Moltke (Geschäftsführer des BMW Group Werk Steyr und Leiter (komm.) der weltweiten Antriebsproduktion der BMW Group): “Die Produktion von V8-Motoren am Standort Steyr unterstreicht einmal mehr, dass wir technologieoffen in die Zukunft gehen. Wir werden noch viele Jahre ein Nebeneinander unterschiedlicher Antriebsarten auf den Straßen sehen: von E-Mobilität über effiziente Diesel-, Benzin- und Hybrid-Antriebe bis hin zu Wasserstoff. Das ist wichtig, damit wir Kundenwünsche weltweit bedienen können. Vor allem aber ist das notwendig, um global wettbewerbsfähig zu bleiben. Mir ist wichtig zwei Dinge zu unterstreichen: Erstens, es gibt nach wie vor viel Innovation und bedeutende Effizienz-Steigerungen bei unseren Verbrennungsmotoren – so auch beim V8. Zweitens, die Ausweitung der Produktpalette für unterschiedliche Antriebsarten leistet einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Absicherung des Standortes Steyr.”

Niklas Berberich (Baureihenleiter für die V8-Montage im BMW Group Werk Steyr): “Das Besondere am V8 ist nicht nur die Leistungsstärke dieses prestigeträchtigen Motors, sondern auch wie er hergestellt wird. Wir montieren die über 500 Einzelteile des hochkomplexen Antriebs im Stil einer Manufaktur. Das bedeutet, dass die Produktion aus viel Handarbeit unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den extrem hohen Qualitätsanforderungen. Die Kolleginnen und Kollegen werden im Montagebetrieb beispielsweise durch Kamerasysteme und positionsüberwachte Schraubsysteme unterstützt. Das Knowhow unseres Standortes ermöglicht es, dass diese Prozesse wie in einem Uhrwerk ineinander greifen.”

Find us on Facebook

Tipp senden