BMW AGR-Kühler: XXL-Rückruf betrifft nun fast 800.000 Diesel

Sonstiges | 18.03.2024 von 3

Die seit Jahren schwelende Problematik von undichten AGR-Kühlern bei diversen BMW Diesel-Motoren nimmt offenbar noch immer kein Ende: Wie die Motor Presse Stuttgart in Erfahrung …

Die seit Jahren schwelende Problematik von undichten AGR-Kühlern bei diversen BMW Diesel-Motoren nimmt offenbar noch immer kein Ende: Wie die Motor Presse Stuttgart in Erfahrung gebracht hat, wurde der Kreis der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge inzwischen auf fast 800.000 BMW ausgeweitet. In seltenen Fällen kann der Fehler zu einem Brand im Motorraum führen, der von dort auf das gesamte Fahrzeug übergreifen kann. Kritisch und kaum nachvollziehbar ist, dass die betroffenen Baujahre immer aktueller werden: Obwohl die Thematik bereits 2018 in Südkorea für Schlagzeilen sorgte und auch wir schon damals über die für deutsche Kunden ursprünglich als “Freiwillige Technische Aktion” begonnenen Maßnahmen zur Lösung berichteten, sind offenbar Fahrzeuge bis zum Baujahr 2022 betroffen.

Mit anderen Worten: Selbst vier Jahre nach Bekanntwerden des Problems und ersten Maßnahmen zur Behebung des Fehlers liefen noch immer Neuwagen vom Band, deren AGR-Module nach heutigem Stand einen Rückruf erforderlich machen. Wie ein BMW-Sprecher gegenüber der Auto Motor und Sport bestätigte, waren die in der Zwischenzeit implementierten Maßnahmen nicht ausreichend. Erst seit 2022 kommt eine grundlegend optimierte Kühlereinheit zum Einsatz, die laut AMS sogar von einem anderer Zulieferer als die problembehafteten Teile der Vergangenheit stammt. "

Da die Probleme mindestens die Diesel-Motoren N47, N57 und B47 betreffen, sind so gut wie alle Baureihen betroffen: Egal ob 1er, 3er, 5er oder 7er, fast in jedem Modell wurden die Diesel-Triebwerke mit ihren offenbar kritischen AGR-Kühlern verbaut. Das erklärt auch die enorm hohe Zahl von 798.930 Fahrzeugen, die im Zuge des Rückrufs zurück in die Werkstätten müssen.

Hintergrund der Feuer-Gefahr sind mögliche Ansammlungen einer Glykol-Kühlflüssigkeit im Abgas-Rückführungs-Modul. Diese Flüssigkeit kann sich mit Ruß und anderen Ablagerungen vermischen und unter ungünstigen Umständen so stark erhitzen, dass es zu einem Brand kommt.

Wie bei Rückrufen üblich werden alle betroffenen Halterinnen und Halter direkt von BMW angeschrieben und zu einem Besuch in der Werkstatt aufgefordert.

Find us on Facebook

Tipp senden