Bild-Vergleich: Mercedes M-Klasse Coupé SUV Concept trifft BMW X6

BMW X6 | 22.04.2014 von 22

Während BMW in Peking die Studie Vision Future Luxury zeigt, feiert man bei Daimler die Weltpremiere eines deutlich seriennäheren Concept Cars. Das Mercedes Coupé SUV …

Während BMW in Peking die Studie Vision Future Luxury zeigt, feiert man bei Daimler die Weltpremiere eines deutlich seriennäheren Concept Cars. Das Mercedes Coupé SUV Concept ist ein sehr konkreter Vorbote auf das kommende M-Klasse Coupé, mit dem die Schwaben im Frühjahr den BMW X6 attackieren wollen – allerdings bereits dessen zweite Generation F16, die im Dezember 2014 auf den Markt kommt.

Weil es vom neuen X6 noch keine Bilder gibt, müssen wir für unseren Bild-Vergleich allerdings die erste Generation des großen SUV-Coupé nutzen, mit dem die Münchner im Jahr 2008 ein völlig neues Segment begründeten.

Bild-Vergleich-BMW-X6-E71-LCI-Mercedes-Coupe-SUV-Concept-2014-01

Während im Fall des X6 der praktischer konzipierte X5 als Basis dient, nutzen die Schwaben ihren X5-Gegner ML als technische Plattform. Die aktuelle Generation der M-Klasse ist seit 2011 auf dem Markt und wird im amerikanischen Werk Tuscaloosa gebaut, wo dann auch der vielerorts als Mercedes MLC bezeichnete Coupé-Ableger vom Band laufen könnte.

Mit seiner Coupé-artigen Dachlinie, den am S-Klasse Coupé orientierten Rückleuchten (zumindest im Fall der nun präsentierten Studie um ein durchgehendes Leuchtenband ergänzt) und einem besonders dynamisch abgestimmten Fahrwerk mit Luftfederung samt vier verschiedener Fahrprogramme zeigt sich der kommende X6-Gegner angriffslustig, die 22 Zoll großen Räder mit 305er-Bereifung rundum unterstreichen den hohen Fahrdynamik-Anspruch auch optisch.

Gorden Wagener (Mercedes-Benz Chefdesigner): “Als Coupé sinnlich – als SUV visionär! Das Concept Coupé SUV besticht durch seine extremen Proportionen und interpretiert dabei perfekt unsere Mercedes-typische Coupé-Formensprache. Mit seiner souveränen Sportlichkeit vermittelt es modernen Luxus und einen ästhetischen Anspruch der sinnlichen Klarheit.”

(Bilder: BMW/Mercedes)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden