Neues Spyvideo zum BMW 1er F20

BMW 1er | 3.11.2010 von 8

Das Jahr 2011 wird neben der Premiere der neuen 6er-Reihe auch die Vorstellung und Einführung des neuen BMW 1er F20 erleben. Selbstverständlich läuft die Testarbeit …

Das Jahr 2011 wird neben der Premiere der neuen 6er-Reihe auch die Vorstellung und Einführung des neuen BMW 1er F20 erleben. Selbstverständlich läuft die Testarbeit für die zweite 1er-Generation schon seit Monaten auf Hochtouren und gelegentlich sind auch Prototypen der neuen 1er-Reihe in der Öffentlichkeit zu sehen. Das neueste Spyvideo von der niederländischen AutoWeek zeigt uns den F20 sowohl auf der Nordschleife und dem in direkter Nachbarschaft gelegenen BMW Testcenter Nürburgring als auch in der Nähe des Münchner Forschungs- und Innovationszentrums FIZ.

Auffällig ist einmal mehr, dass sich die Fahrgastzelle optisch kaum von der aktuellen Generation E87 unterscheidet, die Dachlinie scheint praktisch identisch zu sein. Die restlichen Elemente des Fahrzeugs lassen sich momentan kaum beurteilen, da die Prototypen noch stark getarnt sind und kaum einen Ausblick auf das tatsächliche Design zulassen. Bei den Leuchteinheiten an Front und Heck handelt es sich lediglich um Platzhalter, die BMW an zahlreichen frühen Prototypen verwendet. Ein alter Bekannter sind auch die Aufkleber auf den Außenspiegeln, die an dort montierte Blinker erinnern sollen und von Erlkönigen der BMW Group seit Jahren getragen werden.

BMW-1er-F20-Spyvideo

Im Gegensatz zur aktuellen Generation wird die Palette der Ottomotoren komplett überarbeitet und durch völlig neu entwickelte Vierzylinder mit Turbo-Aufladung ersetzt. Die neuen Motoren werden über 1,6 respektive 2,0 Liter Hubraum verfügen und mit Hilfe unterschiedlicher Lader-Konfigurationen eine breite Motorenpalette darstellen können, die von knapp über 100 bis mindestens 250 PS reichen wird.

Im Fokus steht dabei natürlich eine Reduzierung des Verbrauchs, denn das große Thema des F20 wird EfficientDynamics sein. Hierzu wird es auch noch weitere verbrauchsreduzierende Maßnahmen geben, unter anderem ist der Air Curtain ein heißer Kandidat. Dank dieser Maßnahmen sollen auch die nur geringfügig überarbeiteten Dieselmotoren noch weniger als bisher verbrauchen.

(Video: AutoWeek.nl)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden