Bild-Vergleich: Neuer BMW 1er F40 trifft Vorgänger F20 LCI

BMW 1er | 28.05.2019 von 0

Für unseren Bild-Vergleich zum neuen BMW 1er 2019 haben wir uns die Topmodelle zur Brust genommen und zeigen den M135i xDrive F40 im Vergleich mit …

Für unseren Bild-Vergleich zum neuen BMW 1er 2019 haben wir uns die Topmodelle zur Brust genommen und zeigen den M135i xDrive F40 im Vergleich mit dem bisherigen M140i F20 LCI. Letzterer trägt das zuletzt serienmäßige Shadow Paket, das ihm etwas dunklere Scheinwerfer und Rückleuchten sowie schwarze Nieren beschert. Der neue M135i hält mit Akzenten in Cerium Grey dagegen.

Auch bei der blauen Lackierung gibt es einen großen Unterschied, der in der Realität noch stärker zur Geltung kommt als auf Fotos: Der BMW M140i F20 LCI trägt die Außenfarbe Estorilblau, während der M135i F40 in Misanoblau glänzt. Der Wechsel des verfügbaren Blau-Tons betrifft natürlich nicht nur die Topmodelle, sondern alle BMW 1er F40. Übrigens: Auch in der 3er-Reihe wurde Estorilblau mit dem Generationswechsel verabschiedet, in der Mittelklasse kommt nun Portimaoblau zum Einsatz.

Noch größer als bei allen anderen Modellen der BMW 1er-Reihe fallen die technischen Differenzen bei den Topmodellen aus. Während der neue 1er F40 generell 5 Millimeter kürzer, 34 Millimeter breiter und 10 Millimeter höher als der F20 ist, fallen die Unterschiede beim Antrieb noch stärker ins Gewicht: Unter der Haube der Volumenmodelle 118i und 118d ändert sich nur die Ausrichtung der Motoren, doch im Fall der Topmodelle M135i und M140i kommen völlig andere Triebwerke zum Einsatz.

An die Stelle des 3,0 Liter großen Reihensechszylinders des M140i tritt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder, der allerdings kaum schwächer ist: Mit 306 zu 340 PS hat der Sechszylinder zwar die Nase vorn, der Abstand ist aber deutlich kleiner als man mit Blick auf den Hubraum erwarten könnte. Während der M140i seine Kraft wahlweise an die Hinterräder oder per Allradantrieb auf den Asphalt brachte, steht beim Topmodell des neuen 1er F40 immer das Wörtchen xDrive in der Modellbezeichnung. Der Allrad-Zwang ist angesichts des Konzeptwechsels kein Wunder, denn Frontantrieb wäre sicher keine Option für ein besonders sportlich positioniertes M Performance Modell.

Im Innenraum profitieren alle Insassen des neuen BMW 1er F40 von einem großzügigeren Platzangebot, das auf den Wechsel zum Frontantrieb und den geringeren Platzbedarf des quer montierten Motors zurückzuführen ist. Egal ob Knie-, Kopf- oder Ellbogenfreiheit, der 1er ist in jeder Hinsicht etwas geräumiger. Auch der Kofferraum fällt mit 380 Litern etwas größer aus als bisher. Dass die dritte Generation dem 1er F20 auch in Sachen Infotainment und Assistenzsysteme überlegen ist, versteht sich von selbst.

Find us on Facebook

Tipp senden