Neuer Top-Diesel MINI Cooper SD ab Sommer 2011 verfügbar?

MINI | 25.08.2010 von 9

Schon seit Monaten halten sich Gerüchte rund um einen künftigen Top-Diesel bei MINI hartnäckig und nun gibt es endlich auch einen Termin. Die MINI-Spezialisten von …

Schon seit Monaten halten sich Gerüchte rund um einen künftigen Top-Diesel bei MINI hartnäckig und nun gibt es endlich auch einen Termin. Die MINI-Spezialisten von BigBlogg schreiben jedenfalls, dass das neue Triebwerk ab Sommer 2011 verfügbar sein soll. Wie schon mehrfach angekündigt soll der Motor 143 PS leisten und den aktuellen Cooper D mit 112 PS somit deutlich überbieten.

Im MINI Countryman sowie in den überarbeiteten MINI-Modellen kommt bereits ab 18. September der neue Dieselmotor zum Einsatz, der von BMW entwickelt wurde und über 1,6 Liter Hubraum verfügt. Bisher wurden hier Triebwerke von PSA verwendet, aber zum Herbst gibt es endlich von BMW entwickelte Turbodiesel im MINI. Während sich bei den Leistungswerten nicht viel getan hat, konnte der Verbrauch nochmals reduziert werden und wir gehen davon aus, dass auch die leistungsstärkste Variante des neuen Motors nicht wesentlich mehr als die Spar-Varianten verbraucht.

P90064931

Über den Namen kann bisher nur spekuliert werden, aber die Lösung Cooper SD scheint gut denkbar. Ebenfalls denkbar ist eine Lösung mit Anspielung auf die Sport-Ableger von John Cooper Works, andererseits würde diese Name zumindest beim rund 1.400 Kilogramm schweren Countryman unerfüllbare Erwartungen wecken.

Bei den kleineren und leichteren Varianten wie Hatchback, Cabrio und Clubman dürfte der neue Diesel aber in jedem Fall sehr souverän wirken und für sportliche Fahrleistungen sorgen. Selbstverständlich werden auch die neuen Diesel-Modelle von MINI mit einer Sechsgang-Automatik oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierbar sein, während man sich beim “einzigen Premiumfahrzeug des Kleinwagen-Segments” aus Ingolstadt teilweise noch mit Fünfgang-Getrieben anfreunden darf – Vorsprung durch Technik ist ohne Zweifel eine Ansage mit viel Interpretationsspielraum.

(Quelle: BigBlogg.Motoring)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden