Rick Dole gewinnt Foto-Wettbewerb rund um BMW Art Car von Jeff Koons

Sonstiges | 26.07.2010 von 0

Anlässlich der Fahrt des 17. BMW Art Car von Jeff Koons bei den 24 Stunden in Le Mans hatte BMW alle anwesenden Fotografen dazu aufgefordert, …

Anlässlich der Fahrt des 17. BMW Art Car von Jeff Koons bei den 24 Stunden in Le Mans hatte BMW alle anwesenden Fotografen dazu aufgefordert, möglichst gute Bilder von dem rollenden Kunstwerk zu machen. Naturgemäß gab es zahlreiche Einsendungen, denn BMW hatte auch eine Prämie von 1.000€ ausgelobt.

In der Jury saßen mit dem BMW Motorsport-Direktor Dr. Mario Theissen sowie den drei Fahrern Dirk Werner, Dirk Müller und Andy Priaulx gewissermaßen die direkt betroffenen. Mit dem Bild von Rick Dole haben sie sich für ein Bild entschieden, das von einem langjährigen Le Mans-Veteranen geschossen wurde: Bereits seit 14 Jahren ist Dole bei den Langstreckenklassikern vor Ort und macht faszinierende Bilder von den Boliden. Aus sportlicher Sicht verlief der Einsatz des Art Cars weniger erfolgreich, denn nach einem Unfall zu Rennbeginn fiel das Fahrzeug weit zurück und kam auch in der Folge nicht richtig in Fahrt.

P90064491

Mario Theissen: “Der BMW Art Car Foto-Wettbewerb ist bei den Fotografen in Le Mans auf überaus positive Resonanz gestoßen. Auch sie sind Künstler, die es auf faszinierende Weise verstehen, die besondere Stimmung eines 24-Stunden-Rennens und den speziellen Charakter der Rennwagen in Bildern festzuhalten. Herzlichen Glückwunsch an Rick Dole, ihm ist dies mit unserem 17. BMW Art Car besonders gut gelungen. Sein Bild greift die einzigartige Dynamik des Designs von Jeff Koons perfekt auf. Allerdings war es für die Jury keine einfache Aufgabe, einen Sieger zu bestimmen. Ich danke allen Teilnehmern für die große Zahl eindrucksvoller Aufnahmen.”

Rick Dole: “Le Mans ist meine absolute Lieblingsstrecke, um zu fotografieren. Jedes Jahr suche ich nach neuen und einzigartigen Locations. 2010 habe ich zum ersten Mal einen Helikopter gemietet und aus dieser Perspektive fotografiert. So ist es mir gelungen, dieses Bild vom BMW Art Car zu machen. Es ist ein spektakuläres Auto, das man wirklich aus jedem Winkel fotografieren kann. Ich bin geehrt und stolz, dass BMW meine Arbeit mit diesem Preis würdigt.”

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden