BMW i5 Nostokana: G60 wird E-Ink Art Car für Esther Mahlangu

BMW 5er, BMW i5 | 29.02.2024 von 0

Die beinahe unendlichen Möglichkeiten der E-Ink Technologie stehen im Fokus des neuen BMW i5 Nostokana, der ganz nebenbei auch noch die Idee eines BMW Art …

Die beinahe unendlichen Möglichkeiten der E-Ink Technologie stehen im Fokus des neuen BMW i5 Nostokana, der ganz nebenbei auch noch die Idee eines BMW Art Cars auf das nächste Level hebt: Der auf den ersten Blick in unauffälligem Grau lackierte 5er erwacht auf Knopfdruck zum Leben und kann dann von einem Moment auf den anderen mit einer faszinierenden Farbenpracht begeistern. Die geometrischen Muster des seit Jahren in Richtung Serienreife entwickelten E Ink-Ansatzes, den wir zunächst in Schwarz-Weiß beim iX Flow und später vollfarbig beim Vision Dee Showcar zu sehen bekamen, eignen sich perfekt für eine Kombination mit der Kunst von Esther Mahlangu, die BMW-Fans spätestens seit ihrem Art Car auf Basis des 5er E34 ein Begriff ist.

In ihrem jüngsten Projekt wagt sich die 88-jährige Künstlerin an die digitalen Möglichkeiten der Auto-Außenhaut der Zukunft heran: Auf Knopfdruck kann die Farbe und damit die Wirkung einzelner Segmente der Außenhaut komplett verändert werden. Die charakteristischen Ornamente der Südafrikanerin werden so zum Leben erweckt und können in einer bisher ungekannten Dynamik eine ganz neue Wirkung entfalten. Dass den Möglichkeiten dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt sind, zeigen Details wie die in das BMW i5 Nostokana genannte Gesamtwerk integrierten Felgen, deren Oberflächen den Farbwechsel ebenfalls beherrschen. "

Seine Weltpremiere feiert das inoffizielle Art Car, das nach Esther Mahlangus erstes Sohn benannt ist, auf der Kunstmesse Frieze Los Angeles. Die E Ink genannte Folie besteht aus Millionen von Mikrokapseln, die mit Farbpartikeln gefüllt sind. Durch elektrische Spannung können Struktur und Anordnung der Partikel verändert werden, sodass für das menschliche Augen völlig andere Farbeindrücke entstehen.

Im Fall des BMW i5 Flow Nostokana wurden insgesamt 1.349 per Laser zugeschnittene Foliensegmente verbaut, die sich alle einzeln ansteuern lassen. So zeigt der i5 auch, wie rasant sich E Ink weiterentwickelt: Der Anfang 2022 präsentierte Vision Dee war “nur” mit 240 Segmenten bestückt und zudem auf maximal 32 Farben je Segment beschränkt. In der heutigen Ausprägung lassen sich selbst kleine Elemente wie Schriftzeichen problemlos darstellen.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Serienreife betrifft auch die Robustheit der Foliensegmente, damit diese an einem späteren Serienfahrzeug den rauen Alltag überstehen können. Noch ist unklar, ob und auf welchem Fahrzeug BMW die Technik tatsächlich in Serie bringen will, aber die Vision wird definitiv mit jedem weiteren Showcar greifbarer.

Und wer weiß: Vielleicht überrascht uns die Neue Klasse eines Tages nicht nur mit modernster Elektro-Technik, sondern auch mit einer völlig neuen Außenhaut und der Option, deren Wirkung je nach Lust und Laune zu verändern? Sicher ist, dass solche Optionen auch für viele Kunden von BMW Individual eine ausgesprochen spannende Option wären – Möglichkeiten wie die Wahl einer zu Anlass und Stimmung passenden Außenfarbe hätten ohne Zweifel einen ganz besonderen Reiz.

 

Esther Mahlangu: “Es fasziniert mich zu sehen, wie moderne Technologie meine Kunst erweitert und einem völlig neuen Publikum zugänglich macht.”

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Der BMW i5 Flow NOSTOKANA ist ein Tribut an die Historie der Marke BMW und setzt die Geschichte unseres globalen Kulturengagements in besonderer Weise fort. Er verbindet Kunst und Design durch progressive Technologie. Hier wird Technologie selbst zur Kunst.”

Stella Clarke (Research Engineer Open Innovations bei der BMW Group): “Ihre Kunst hat mich bereits vor Jahren inspiriert, als dynamische Farbwechsel auf der Karosserie eines BMW nicht mehr als eine erste Idee waren. Diese Idee jetzt zu verwirklichen und dabei mit Esther Mahlangu zusammenzuarbeiten, ist eine überwältigende Erfahrung.”

Find us on Facebook

Tipp senden