Live-Fotos & -Video: CES-Star iX Flow in der BMW Welt München

BMW iX | 16.02.2022 von 0

Der BMW iX Flow mit E-Ink Folierung für elektronisch gesteuerte Farbwechsel war der Star der CES 2022 in Las Vegas, wenige Wochen später steht das …

Der BMW iX Flow mit E-Ink Folierung für elektronisch gesteuerte Farbwechsel war der Star der CES 2022 in Las Vegas, wenige Wochen später steht das Fahrzeug nun für kurze Zeit in der BMW Welt München. Unser Leser Matthias hat das Elektro-SUV aus der Nähe betrachtet und neben einigen Fotos auch ein Video erstellt, das den einzigartigen Wechsel der Exterieur-Farbe besonders anschaulich zeigt. Hinter dem faszinierenden Fahrzeug steckt die gleiche Technik wie bei einem E-Book-Reader: Die Karosserie des BMW iX wurde mit einer speziellen Folie beklebt, die aus Millionen von Farbkapseln besteht. Mit Hilfe elektronischer Signale können diese ihre Farbe von Weiß zu Schwarz wechseln – und weil sich die Kapseln individuell ansteuern lassen, sind auch durchlaufende Effekte und dynamisch wirkende Farbwechsel möglich.

Mit Hilfe der E-Ink-Technik könnte BMW das Aussehen des Fahrzeugs eines Tages an die Stimmung des Fahrers anpassen, was beispielsweise in Richtung eines aggressiveren Looks im Sport-Modus interpretierbar wäre. Aber es gibt durchaus auch Anwendungsfälle, die weitere Vorteile als eine veränderte Optik mit sich bringen: Ein BMW der Zukunft könnte mit E-Ink seine Außenfarbe beim Parken in der prallen Sonne von Schwarz auf reflektierendes Weiß wechseln, um den Innenraum weniger stark aufzuheizen. Im Winter könnte eine schwarze Außenfarbe dazu beitragen, die Kraft der Sonne möglichst gut zum Aufheizen des Innenraums zu nutzen. Und natürlich könnten auch Geheimagenten wie James Bond ihren Gefallen an der Farbe finden: Wer bei voller Fahrt die Farbe seines Fluchtfahrzeugs verändern kann, macht es seinen Verfolgern auf jeden Fall nicht leichter. "

Auch wenn sich der BMW iX Flow bei seinen Farben auf Schwarz und Weiß beschränkt, gibt es theoretisch noch viele weitere Möglichkeiten: Welche Farben mit E-Ink dargestellt werden können, ist allein von den integrierten Farbpigmenten abhängig. Und auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt, ist die Hightech-Folierung nicht mit einem enormen Energieverbrauch verbunden: Strom wird nur dann benötigt, wenn sich die Farbe der Pigmente ändern soll – und auch dann ist der Energiebedarf sehr überschaubar. Auch für ein Elektroauto wie den BMW iX bedeutet eine E-Ink-Folierung somit keinen spürbaren Reichweiten-Verlust.

Eines ist jedenfalls schon sicher: Den Aufmerksamkeits-Test auf der CES hat der BMW iX Flow mit Bravour bestanden. Wenn die Verantwortlichen also testen wollten, wie viel Neugier eine E-Ink-Folierung wecken kann, dann dürfte die enorme Berichterstattung im Kontext der CES so etwas wie der Turboboost für die weitere Entwicklung in Richtung Serienreife gewesen sein. Wer sich selbst ein Bild von der Wirkung machen will, hat in der BMW Welt noch bis Mitte März 2022 die Gelegenheit dazu: Der einzigartige iX steht im neuen BMW i-Bereich und kann dort natürlich auch aus nächster Nähe betrachtet werden.

Find us on Facebook

Tipp senden