Neue Spyshots vom BMW 5er F10 FEP

BMW 5er | 1.09.2009 von 5

An Spyshots vom BMW 5er F10 in seiner FEP-Kleidung können sich die regelmäßigen Leser dieses Blogs schon einmal gewöhnen, denn solche Bilder werden in den …

An Spyshots vom BMW 5er F10 in seiner FEP-Kleidung können sich die regelmäßigen Leser dieses Blogs schon einmal gewöhnen, denn solche Bilder werden in den nächsten Wochen vermutlich häufiger auftauchen. Früher oder später wird auch das lustige Spiel beginnen, bei dem wir jede Woche eine neue Farbe zu sehen bekommen.

Zunächst bleibt es aber beim klassischen schwarzen Anstrich, der auch sehr gut mit der merkwürdig gemusterten Folientarnung harmoniert. Der Prototyp wurde offenbar beim Tanken erwischt und unterstreicht ein weiteres mal, wie gelungen die Proportionen des F10 sind.

f10-fep-071

Erfreulich sind außerdem die in Anbetracht der EU-Gesetzgebung relativ klein gehaltenen Außenspiegel, dabei könnte es sich aber auch um Prototypen-Teile handeln, die wir in der Serie nicht sehen werden.

Seine Premiere wird der F10 wie geplant im Frühjahr 2010 feiern, wir werden also vermutlich spätestens rund um den Genfer Automobilsalon erste brauchbare Bilder von beinahe ungetarnten Fahrzeugen zu sehen bekommen.

Die Technik wird dann wieder einmal von Efficient Dynamics geprägt sein, denn der F10 soll deutlich sparsamer als der aktuelle E60 sein und dabei BMW-typisch weder bei der Längsdynamik noch in Sachen Fahrspaß Kompromisse eingehen.

Das Gewicht soll sich gegenüber der aktuellen Generation nicht erhöhen. Verantwortlich dafür sind neue und aufwändige Stahl-Falttechniken. Mit diesen lässt sich beinahe das Gewicht von Aluminiumteilen gleicher Steifigkeit erreichen, der Einkaufspreis bewegt sich aber deutlich unterhalb von diesem.

Natürlich wird es auch Hybrid-Ableger des F10 geben. Neben Benzinern soll es dabei wie beim BMW Vision EfficientDynamics Concept auch die Kombination eines Dieselmotors mit einem oder zwei Elektromotoren geben. Dabei wird es sich unseren Informationen nach aber noch nicht um den Dreizylinder des Concept Cars handeln.

f10-fep-061

(Bilder: BMWblog.com)

  • andreas krieger

    ein wahnsinns auto. jedoch stören mich diese milchigen blinker zu sehr.

    langsam denke ich, die werden so in serie gehen. und wenn dann 2014 das facelift des 5er ansteht, werden diese blinker durch LED`s a la 7er F01 ersetzt.

  • Rainer

    Ich freu mich unheimlich auf November/Dezember, da dann offizielle Bildern erscheinen sollen.
    Geht man von März 2010 als Präsentationsmonat des F10 aus, würde November bzw. Dezember als Erscheinungsmonat der Bilder hinkommen.
    Bei Z4 und GT lagen zwischen Bilderveröffentlichung und Modellvorstellung meines Wissens auch jeweils vier Monate.

  • samy

    hey andreas,

    ich kann mir es garnicht vorstellen, die Blinker müssen mit LED`s ersetzt werden!!! So wieder 7er F01 oder 5er GT….

    Wenn ich den BMW 5er F10 mit dem 5er GT F07 vergleiche ist der 5er GT der Gewinner, den ich mir holen werde, das würd ich dir auch empfehlen…

    gruß
    samy

  • andreas krieger

    hey samy,

    danke für die empfehlung für den 5er GT,hehe. leider liegt das auto nicht im meinem finanziellen bereich. ich bin aber mit meinem Z3 M coupe überaus glücklich.
    und mit meinen (noch) jungen 21jahren, brauche ich erlich gesagt auch keine 4 türen.

    beste grüße

    andy

  • Thomas

    Hab mich noch nie so sehr auf ein neues Modell gefreut wie jetzt, aber der f10 hat es mir echt angetan. Er wird den Ausrutscher e60(vor allem innen) hoffentlich schnell vergessen machen, bis jetzt deutet zumindest alles darauf hin…

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden