USA: BMW ConnectedDrive sperrt Autodieb im Fahrzeug ein

Sonstiges | 6.12.2016 von 3

Wie leistungsfähig BMW ConnectedDrive sein kann, musste ein Autodieb in den USA auf die harte Tour lernen. Laut einem Bericht des Seattle Police Department hatte …

Wie leistungsfähig BMW ConnectedDrive sein kann, musste ein Autodieb in den USA auf die harte Tour lernen. Laut einem Bericht des Seattle Police Department hatte ein 38-jähriger einen BMW 550i gestohlen, kam aber nicht weit damit: Die Polizisten konnten das Fahrzeug mit Hilfe von BMW ConnectedDrive nicht nur orten, sondern auch die Türen verriegeln lassen – die Business-Limousine mit V8-Triebwerk wurde so zum luxuriösen Gefängnis für den Autodieb, der nun keine Möglichkeit zur Flucht mehr hatte und im Einschlusss in eine weit weniger bequeme Einzelzelle gebracht wurde.

Möglich wurde der Diebstahl offenbar aus Unachtsamkeit: Der Besitzer hatte seinen BMW 5er am Tag nach seiner Hochzeit an eine Freundin verliehen, die das Fahrzeug in der heimischen Einfahrt geparkt hatte. Dabei blieb der Fahrzeugschlüssel offenbar im Auto liegen, weshalb der 38-jährige die Chance seines Lebens vermutete, sich ans Steuer des BMW 550i setzte und mit hoher Geschwindigkeit die Flucht antrat.

Polizei-BMW-X3-F25-LCI-GPEC-2014-Leipzig-Polizeiauto-5

Als die vorübergehende Besitzerin das Fehlen des ihr anvertrauten Fahrzeugs bemerkte, verständigte sie sofort die Polizei, die sich schließlich von BMW ConnectedDrive zum Auto navigieren ließ und dort das Ende der illegalen Spritztour veranlasste. Der Autodieb saß zu diesem Zeitpunkt schlafend im Auto und war möglicherweise von den Drogen übermannt worden, die er bei sich trug – und die ihm neben dem Autodiebstahl gleich noch eine weitere Anzeige einbrachten.

Von den Fernsteuerungs-Funktionen von BMW ConnectedDrive können neben der Polizei natürlich auch die Kunden profitieren. In erster Linie mit Hilfe der neuen BMW Connected App, früher auch mit der dezidierten MyBMW Remote App. Mit Hilfe von Smartphone oder Smartwatch lassen sich beispielsweise Klimatisierungs-Funktionen steuern, das Fahrzeug kann aber auch geöffnet oder verschlossen werden. Einige weitere Funktionen wie der Motorstart aus der Ferne sind technisch möglich, werden aber zumindest in Deutschland aus Sicherheitsgründen nicht umgesetzt.

Find us on Facebook

Tipp senden