BMW X3 G45: In Deutschland ab 2024 als 20, 20d & M50 xDrive

BMW X3 | 25.03.2024 von 0

Noch in diesem Jahr geht der neue BMW X3 (G45) auch in Deutschland an den Start, gegen Ende 2024 kommt die vierte X3-Generation auch zu …

Noch in diesem Jahr geht der neue BMW X3 (G45) auch in Deutschland an den Start, gegen Ende 2024 kommt die vierte X3-Generation auch zu uns in den Handel. Mit Spannung erwartet werden dabei nicht nur das Design, das gerade bei Dunkelheit von den Iconic Glow-Nieren geprägt sein wird, sondern auch das Technik-Paket und die Benennung der einzelnen Modelle. Nach unseren Informationen wird der neue X3 eines der ersten Serienmodelle sein, das bei den Benzinern auf das i am Ende des Modellnamens verzichten wird.

Konkret heißt das, dass der Top-Benziner als BMW X3 M50 xDrive und eben nicht als M50i an den Start gehen wird, aber auch der Einstiegs-Benziner wird hinter der 20 zur Einordnung seines Leistungs-Niveaus keinen Buchstaben mehr führen. Weiterhin mit Buchstaben werden hingegen die Diesel gekennzeichnet, im Fall des BMW X3 G45 wird es sich dabei zunächst ausschließlich um den X3 20d xDrive handeln – womit eine weitere Änderung klar wird, denn der Allrad-Hinweis xDrive rückt ans Ende der Modellbezeichnung und wird nicht mehr direkt mit der Leistungsstufe gekoppelt, wie es beispielsweise beim bisherigen X3 xDrive20d der Fall war. "

Offiziell und mit allen Details enthüllt wird der neue BMW X3 (G45) rund um die Jahresmitte, schon aufgrund der Produktion im US-Werk Spartanburg und der langen Transportwege ist der Deutschland-Marktstart aber erst kurz vor dem Jahreswechsel geplant. Für viele Kunden dürfte das bedeuten, dass die tatsächliche Übernahme des Fahrzeugs auch bei früher Bestellung erst Anfang 2025 möglich sein wird. Klar ist bereits, dass ab 2025 weitere Motorisierungs-Optionen folgen werden, darunter auch mindestens ein voraussichtlich X3 30e xDrive genannter Plug-in-Hybrid.

Abzuwarten bleibt, wie nah sich das Exterieur-Design des X3 auf Basis der Cluster-Architektur (CLAR) an den kommenden BMW iX3 (NA5) anlehnen wird: Das Elektro-SUV auf Basis der Neue Klasse-Architektur (NCAR) hat zwar technisch kaum nennenswerte Gemeinsamkeiten mit dem konventionell angetriebenen X3 der vierten Generation, rein äußerlich könnte es aber durchaus gewisse Ähnlichkeiten geben.

Klar ist bereits, dass die beiden Mittelklasse-SUV im Innenraum einen ganz unterschiedlichen Weg gehen werden: Während der iX3 auf die Kombination von zentralem Infotainment-Display für iDrive 10, Head-up-Display für den Fahrer und Panoramic Vision-Display am Fuß der Frontscheibe setzt, bleibt der BMW X3 (G45) vergleichsweise nah am aktuellen Standard.

Ähnlich wie bei den meisten aktuellen Baureihen gibt es auch im X3 ein großes Curved Display und ein HUD für den Fahrer, unterhalb des zentralen Display-Verbunds erwarten wir wie in 5er und 7er eine Variante der durchleuchteten Interaction Bar zur Steuerung wichtiger Funktionen. Immerhin: Anders als im iX3 wird es im X3 weiterhin einen iDrive-Controller geben.

(Erlkönig-Fotos: curly96)

Find us on Facebook

Tipp senden