BMW iX3 2025: Erlkönig-Video zeigt das Neue Klasse-SUV NA5

BMW iX3, Erlkönige | 9.03.2024 von 0

Wenige Wochen vor dem Ende des aktuellen Winters im hohen Norden Skandinaviens wurde auch der neue BMW iX3 (NA5) in der Nähe des Testcenters Arjeplog …

Wenige Wochen vor dem Ende des aktuellen Winters im hohen Norden Skandinaviens wurde auch der neue BMW iX3 (NA5) in der Nähe des Testcenters Arjeplog gesichtet. Ein aktuelles Video von CarSpyMedia zeigt uns das Neue Klasse-SUV nicht nur auf den schnellbedeckten Straßen Lapplands, sondern auch auf der riesigen Eisfläche eines zugefrorenen Sees. Dank einiger Aussparungen in der Tarn-Folierung ist neben der Silhouette und den grundlegenden Proportionen des Fahrzeugs auch gut erkennbar, dass der Prototyp mit einer orange-roten Lackierung unterwegs ist.

Anders als die erste Generation des Elektro-SUV im X3-Format wird der neue BMW iX3 definitiv auch mit Allradantrieb erhältlich sein: Die bisherige Fokussierung auf Heckantrieb mit nur einem E-Motor an der Hinterachse könnte es zwar am unteren Ende des Antriebsportfolios weiterhin geben, darüber sind aber definitiv auch Performance-Varianten mit zweitem E-Motor und xDrive geplant. Für den ebenfalls kommenden BMW iX3 M (ZA5) sind sogar Konfigurationen mit bis zu vier E-Motoren denkbar, sodass die Traktionsgrenzen jedes einzelnen Rads individuell ausgereizt werden können. "

Einen ersten Vorgeschmack auf das Design des neuen BMW iX3 könnte es schon in wenigen Tagen geben, zumindest ist für den Vormittag des 21. März im Rahmen der Jahreskonferenz die Enthüllung eines weiteren Vision Cars auf dem Weg zur Neuen Klasse angekündigt. Ob es sich dabei um das SUV oder eine andere Variante handelt, werden wir in weniger als zwei Wochen wissen – und vielleicht auch deutlich früher, falls die Münchner mit dem einen oder anderen Teaser noch weitere Hinweise liefern.

Klar ist nach unseren Informationen bereits, dass der BMW iX3 2025 als erstes Serienfahrzeug auf Basis der Neuen Klasse-Architektur (NCAR) auf den Markt kommen wird. Das im ungarischen Werk Debrecen gebaute SUV dürfte ein paar Wochen vor dem Jahresende an die ersten Kunden übergeben werden und damit kurz vor der Limousine im 3er-Format auf den Straßen anzutreffen sein: Für den neuen BMW i3 (NA0) erwarten wir den Marktstart erst im Frühjahr 2026.

(Foto: SHProShots)

Find us on Facebook

Tipp senden