Neue Klasse: BMW iX3 M60 als Top-NA5 mit weit über 500 PS?

BMW iX3 | 27.11.2023 von 0

Der neue BMW iX3 (NA5) wird im Gegensatz zur ersten Generation des Elektro-SUV im X3-Format mit einer Vielzahl von Antriebsvarianten erhältlich sein. Ähnlich wie im …

Der neue BMW iX3 (NA5) wird im Gegensatz zur ersten Generation des Elektro-SUV im X3-Format mit einer Vielzahl von Antriebsvarianten erhältlich sein. Ähnlich wie im Fall des kommenden BMW i3 (NA0) dürfen wir sowohl eDrive-Modelle mit Heckantrieb als auch xDrive-Modelle mit Allradantrieb erwarten, wobei ganz verschiedene Leistungsklassen abgedeckt werden. An der Spitze des NA5-Portfolios könnte laut BMWblog.com der BMW iX3 M60 stehen, der als M Performance-Version einen spannenden Mix aus beeindruckender Power und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit verspricht.

Zur Leistung des BMW iX3 M60 gibt es derzeit noch keine Aussagen, aber die beiden bisher als M60 auf den Markt gebrachten Modelle bieten beide über 600 PS: Im i5 M60 sind es 601 PS und 795 Newtonmeter Drehmoment, im iX M60 stehen sogar 619 PS und mächtige 1.100 Newtonmeter im Datenblatt. Das zeigt auch: Hinter dem Kürzel M60 können sich je nach Baureihe und Segment durchaus unterschiedliche Leistungswerte verbergen, weshalb im Fall eines BMW iX3 M60 auch ein Wert im hohen 500er-Bereich nicht ausgeschlossen ist. "

Aktuell gibt es auch keine weiteren Hinweise auf die tatsächliche Benennung des Serien-Fahrzeugs, wir könnten es also durchaus auch mit einem BMW iX3 M50 zu tun haben. Doch ganz egal welcher Name und welche finalen Leistungswerte: Einem M Performance-iX3 wird es ganz sicher nicht an Kraft mangeln. Für den Sprint von 0 auf 100 dürfen wir folglich auch mit einer Zeit von unter vier Sekunden rechnen.

Nochmals spürbar mehr Performance verspricht der BMW iX3 M (ZA5), der zu den ersten High Performance-Elektroautos der M GmbH zählen wird. Ähnlich wie der kommende Elektro-M3 auf Neue Klasse-Basis (ZA0) sind hier durchaus um die 700 PS denkbar, außerdem verspricht das Setup mit sehr tiefem Schwerpunkt, jeweils einem E-Motor pro Rad und einer enorm leistungsfähigen Kraftverteilungs-Logik (Hand of God) auch fahrdynamisch einen großen Sprung gegenüber dem aktuellen BMW X3 M (F97 LCI).

Doch während das unumstrittene Topmodell aller Voraussicht nach nicht vor 2027 auf die Straße kommt, dürfte der BMW iX3 M60 direkt zum Marktstart Ende 2025 in den Handel kommen und kann so die Wartezeit auf den iX3 M erheblich versüßen.

(Fotos: SHProShots)

Find us on Facebook

Tipp senden