BMW 1er 2024: Technische Details zum neuen F70 enthüllt?

BMW 1er, Gerüchte | 19.02.2024 von 0

Der neue BMW 1er (F70) zählt gerade für viele junge Kunden zu den wichtigsten Neuheiten des Jahres 2024, schließlich verspricht er frischen Wind in der …

Der neue BMW 1er (F70) zählt gerade für viele junge Kunden zu den wichtigsten Neuheiten des Jahres 2024, schließlich verspricht er frischen Wind in der Premium-Kompaktklasse. Dass mit der Mercedes A-Klasse einer der bisherigen Hauptrivalen entfällt, ist ohne Frage eine Chance für den 1er – andererseits wird die Konkurrenz durch Elektroautos immer größer. Mit welchen technischen Eckpunkten wir rechnen dürfen, deutet nun ein Beitrag von ynguldyn im BimmerPost-Forum an. Die Produktion beginnt demnach im Juli 2024, was sich mit uns vorliegenden Informationen deckt.

Mit einer Länge von 4,36 Meter ist der neue BMW 1er 2024 rund vier Zentimeter länger als der aktuelle F40, der Radstand bleibt aber wie angekündigt bei unveränderten 2,67 Meter. Wie wir bereits vor fast einem Jahr berichtet haben, handelt es sich beim F70 de facto um ein großes Facelift für den F40, weshalb beim Auftauchen der ersten Erlkönige auch von einem ‘F40 LCI’ die Rede war. Die zusätzliche Länge deutet auf ein stark verändertes Schürzen-Design hin, denn schließlich soll der F70 als völlig neuer 1er vermarktet werden. "

Wenn die Informationen stimmen, legt die Breite um einen Millimeter zu, in der Höhe sind es laut ynguldyn sogar rund 2,5 Zentimeter. Das Kofferraumvolumen bleibt dennoch bei unveränderten 380 bis 1.200 Liter, auch sonst erwarten wir keine wesentlichen Unterschiede beim Platzangebot im Innenraum. Für ein neues Gefühl an Bord ist dennoch gesorgt, schon weil das aus X1 & Co. bekannte Curved Display Einzug hält – und damit auch der bisher noch verbaute iDrive-Controller entfällt.

Zum Marktstart im Sommer 2024 dürfen wir nicht nur einige vertraute und weiterentwickelte Motoren begrüßen, sondern möglicherweise auch eine neue Nomenklatur: Wie wir bereits seit einiger Zeit wissen, wird das i am Ende der Modellbezeichnung der Benziner früher oder später entfallen. Im Fall des BMW 1er (F70) könnten so aus 118i, 120i und M135i die neuen Namen 118, 120 und M135 werden, nur die Diesel behalten ihr abschließendes d und heißen weiterhin 118d und 120d.

Rund um den Jahreswechsel in Richtung 2025 sollen mit dem 116 ein weiterer Benziner und mit dem 123d ein starker Diesel folgen. Sowohl der neue Top-Diesel als auch der BMW M135 sind nur mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich, die meisten anderen Modelle setzen ausschließlich auf Frontantrieb.

Einen ganz ähnlichen Weg wie beim 1er gehen die Münchner auch beim neuen BMW 2er Gran Coupé (F74). Hier könnte als optisches Highlight – analog zum neuen X2 (U10) und einigen gehobeneren Baureihen – auch eine Iconic Glow-Niere mit beleuchteter Einfassung verbaut werden.

(Photoshop-Entwürfe: FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden