BMW 1er 2024: Erlkönig-Video zeigt F70 aus nächster Nähe

BMW 1er, Erlkönige | 16.01.2024 von 0

Schon im Sommer 2024 wird der neue BMW 1er (F70) komplett enthüllt und offiziell vorgestellt, die Erlkönige sind aber weiterhin mit starker Tarnung unterwegs. Eine …

Schon im Sommer 2024 wird der neue BMW 1er (F70) komplett enthüllt und offiziell vorgestellt, die Erlkönige sind aber weiterhin mit starker Tarnung unterwegs. Eine aktuelle Video-Serie von DrGumoLunatic zeigt uns einen Prototypen, der offenbar auf einem privaten Grundstück geparkt und dort gefilmt wurde. Beklebung und Tarnung lassen nur wenige Details erkennen, aber die aus der Nähe gefilmten Front-Scheinwerfer (ab Minute 0:24) bestätigen unsere bisherigen Vermutungen zum Tagfahrlicht-Design weitgehend: Zwar werden die Lichtelemente von einer speziellen Folie noch teilweise verborgen, aber allein die Position der Folien liefert einen guten Eindruck vom geplanten Design.

Klar erkennbar ist, dass der neue BMW 1er 2024 mit zwei leicht nach außen geneigten Lichtbalken antreten wird, die am unteren Rand durchaus noch eine horizontale Fortsetzung haben könnten. Das Lichtdesign unterscheidet sich damit deutlich vom aktuellen 1er (F40), mit dem der F70 prinzipiell eng verwandt sein wird: Die grundlegende Fahrzeug-Architektur ist identisch, beide nutzen die FAAR-Plattform mit Quermotor und Frontantrieb. Im Vergleich zum F40 erwarten wir beim F70 nicht nur ein frisches Design, sondern auch deutliche Fahrwerks-Upgrades für ein spürbar höheres Fahrdynamik- und Fahrspaß-Level. "

In weiteren Videos aus der gleichen Serie sehen wir den neuen BMW 1er 2024 auch in Fahrt und aus größerem Abstand, wodurch ein noch besseres Bild von den Proportionen vermittelt wird. Auffällig sind hier die relativ spitz auf die Niere zulaufende Front und die dem Topmodell M135i vorbehaltenen M-Außenspiegel. Der M Performance-1er ist auch anhand seiner vier Endrohre am Heck klar erkennbar, während die schwächeren Varianten auf sichtbare Endrohre verzichten:

Beim Blick auf den abgestellten Prototypen aus dem ersten Video ist auch das neue Cockpit zu erkennen, das schon bei früheren Erlkönig-Aufnahmen praktisch enthüllt wurde. Die wichtigste Änderung betrifft dabei den Abschied von der aktuellen Nähe zur 3er-Reihe, stattdessen orientiert sich der F70 innen an anderen FAAR-Vertretern wie X1 und X2. Mit anderen Worten: Für Fahrer und Beifahrer gibt es die kleinere Ausführung des bekannten Curved-Displays und keinen iDrive-Controller mehr, weil die Bedienung auf Touchscreen und Spracheingabe fokussiert wird:

(Photoshop-Entwurf: FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden