BMW 1er F70: Video enthüllt Cockpit ohne iDrive-Controller

BMW 1er | 25.10.2023 von 0

Das Cockpit des nächsten BMW 1er (F70) ist praktisch enthüllt: Ein Erlkönig-Video von NCars zeigt uns einen Prototypen aus nächster Nähe und erlaubt uns auch …

Das Cockpit des nächsten BMW 1er (F70) ist praktisch enthüllt: Ein Erlkönig-Video von NCars zeigt uns einen Prototypen aus nächster Nähe und erlaubt uns auch einen Blick in den nicht abgedeckten Innenraum. Dabei wird auf den ersten Blick klar, welches Interieur als Vorlage für den neuen BMW 1er 2024 genutzt wurde: Mit seinem relativ kleinen Curved-Display und dem von fast allen Knöpfen befreiten Amaturen-Träger darunter erinnert das Cockpit stark an die aktuellen Innenräume von 2er Active Tourer (U06) und X1 (U11), wie auch der Vergleich mit dem an Anfang und Ende des Artikels integrierten Fotos deutlich macht.

Für alle Freunde des iDrive-Controllers bedeutet diese Erkenntnis schlechte Nachrichten: Ab 2024 wird auch der BMW 1er zum Kreis der kompakten Modelle aus München zählen, die ohne den vertrauten Dreh-Drück-Steller ausgeliefert werden. Der Fokus des Bedienkonzepts liegt somit auf auf dem Touchscreen und der Spracheingabe, wobei dank iDrive 9 auf Android-Basis auch diverse Shortcut-Funktionalitäten und Touch-Gesten integriert werden dürften. Dennoch ist klar: Gerade während der Fahrt wird eine derart ablenkungsfreie Eingabe wie mit dem bisherigen iDrive-Controller nicht länger möglich sein, was gerade für langjährige Kunden einen durchaus herben Verlust darstellt. "

Der tiefgreifende Wandel beim Cockpit-Layout ist auch deshalb überraschend, weil es sich beim BMW 1er (F70) aus technischer Sicht “nur” um ein “großes Facelift” der aktuellen Generation (F40) handelt. Während sich der Innenraum des F40 jedoch eng am 3er anlehnte und folglich auch über einen iDrive-Controller verfügte, wird der F70 offenbar auch in dieser Hinsicht auf Augenhöhe mit den restlichen Kompaktklasse-Vertretern gebracht.

Aufgrund der großen technischen Nähe liegt auf der Hand, dass auch die Neuauflage des BMW 2er Gran Coupé (F74) auf das neue Cockpit ohne iDrive-Controller und mit dem kleinen Curved-Display setzen wird. Einziger verbleibender kompakter BMW mit dem Cockpit der großen Baureihen wird dann das 2er Coupé (G42) und der von ihm abgeleitete M2 (G87) sein.

Find us on Facebook

Tipp senden