BMW 1er F70: Online-Katalog bestätigt neuen internen Code

BMW 1er | 5.07.2023 von 2

Das war so sicher nicht geplant: Der erste offizielle Hinweis auf den kommenden BMW 1er (F70) und die Bestätigung seines internen Kürzels findet sich eher …

Das war so sicher nicht geplant: Der erste offizielle Hinweis auf den kommenden BMW 1er (F70) und die Bestätigung seines internen Kürzels findet sich eher beiläufig und allem Anschein nach ungewollt im Online-Shop der BMW M Performance Tuning-Parts! Einer unserer Leser entdeckte den Faux-Pas und hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die nachrüstbaren Aero-Flicks für die Frontschürze aller 1er mit M Sport-Paket nicht nur für den aktuellen 1er (F40) passend sind, sondern gemäß der momentan angezeigten Überschrift auch für den F70.

Damit gibt es auch ein weiteres klares Indiz dafür, dass es sich beim “neuen F70” tatsächlich eher um ein “großes Facelift” für die aktuelle Generation F40 handelt: Zwar wird die im 1er genutzte Variante der UKL-Architektur für elektrifizierte Antriebe befähigt und auch in Sachen Fahrwerk und Fahrwerksanbindung auf den neuesten Stand gebracht, von einem völlig neuen Fahrzeug kann dennoch nicht die Rede sein. Das erklärt auch, wieso die Gerüchteküche beim Auftauchen der ersten Erlkönige und bis zu unserer Enthüllung des Kürzels F70 von einem 1er Facelift (F40 LCI) ausgegangen ist, das es aber in dieser Form und mit diesem internen Code nicht geben wird. Gerade in Sachen Einlenkverhalten und Agilität verspricht die Technik des aktuellen BMW X1 (U11) allerdings einen klaren Fortschritt. "

Mit dem “großen Facelift” für die 1er-Reihe wird auch eine grundlegend neue Optik einhergehen, die trotz praktisch unveränderter Abmessungen und Proportionen den Eindruck einer neuen 1er-Generation plausibel machen soll. Eher überraschend kommt daher, dass manche Tuning-Teile zwischen F40 und F70 kompatibel sein sollen, wobei hierfür natürlich nur ein relativ kleiner Bereich der Fahrzeug-Front identisch geformt sein muss.

Parallel zum neuen BMW 1er (F70) wird in einer ganz ähnlichen Logik auch das 2er Gran Coupé (F44) weiterentwickelt. Anfang der Woche konnten wir die ersten Erlkönig-Fotos vom neuen BMW 2er Gran Coupé (F74) zeigen, bei dem es sich ebenfalls eher um ein “großes Facelift” als um ein völlig neues Modell handelt.

Sowohl 1er als auch 2er werden aller Voraussicht nach auch im Innenraum auf den neuesten Stand der BMW UKL-Modelle gebracht: Das Curved Display dürfte in seiner aus dem X1 bekannten, kleineren Variante zum Einsatz kommen und das neue iDrive 9 auf Android-Basis ausspielen. In diesem Kontext entfällt wohl auch der iDrive-Controller, weil sich die Bedienung voll auf Touchscreen und Spracheingabe fokussiert.

(Photoshop-Entwurf: FutureCarsNow)

Find us on Facebook

Tipp senden