BMW X1 M35i: M-U11 kommt mit über 300 PS (nur nicht bei uns)

BMW X1 | 28.06.2023 von 0

Beim Blick auf den Namen geht man beinahe zwangsläufig davon aus, dass der neue BMW X1 M35i (U11) die stärkste Variante des Kompakt-SUV sein müsste. …

Beim Blick auf den Namen geht man beinahe zwangsläufig davon aus, dass der neue BMW X1 M35i (U11) die stärkste Variante des Kompakt-SUV sein müsste. Trotz M im Namen sieht die Sache in der Realität etwas anders aus, denn mit 221 kW oder glatten 300 PS muss sich der M35i tatsächlich hinter iX1 xDrive30 (313 PS) und X1 xDrive30e (326 PS) einsortieren und landet nur auf dem dritten Rang der stärksten X1 – zumindest in Europa, denn in den USA und einigen anderen Märkten wird die Leistung des Turbo-Vierzylinders zumindest mit 317 PS angegeben.

Doch ein paar Pferdestärken hin oder her, ohne jede Frage ist der X1 mit 300 PS ausgesprochen souverän motorisiert. Zudem ist er leichter als seine elektrifizierten Brüder, was schließlich auch beim Vergleich der Sprint-Zeiten deutlich wird: Mit einer Werksangabe von 5,4 Sekunden unterbietet der BMW X1 M35i die beiden stärkeren X1 um zwei Zehntelsekunden. Noch wesentlich größer ist der Abstand bei der Höchstgeschwindigkeit, denn der M-X1 stürmt mit bis zu 250 km/h über die Autobahn und kann sich dabei deutlich vom höchsten 180 km/h schnellen iX1 und vom maximal 205 km/h schnellen Plug-in-Hybrid absetzen. "

Noch größer sollen die Unterschiede auf kurvigen Strecken sein, denn auch hier will der BMW X1 M35i (U11) seinen betont-sportlichen Look rechtfertigen: Von den gewöhnlichen X1 unterscheidet er sich mit mit einer eigenständigen Niere samt Doppelstreben, die aber noch in vertikaler statt horizontaler Anordnung platziert sind, exklusiven M-Außenspiegeln und einer Abgasanlage mit vier Endrohren. Die jeweils 80 Millimeter dicken Endrohre sorgen für einen scharfen Kontrast zu allen übrigen X1, denn keine andere Variante verfügt auch nur über ein einziges sichtbares Endrohr.

In den Radhäusern des X1 M35i sitzen mindestens 19, auf Wunsch aber auch 20 Zoll große und mit Sportreifen bezogene Leichtmetallräder. Das adaptive M Fahrwerk sorgt mit 15 Millimetern Tieferlegung nicht nur dafür, dass die Räder besonders gut zur Geltung kommen, es soll auch Straßenlage und Fahrverhalten spürbar verbessern. Wer regelmäßig voll auf Angriff fährt, kann den Top-X1 als erstes M Performance Automobil auf Wunsch mit einer M Compound Bremsanlage ausrüsten.

Für optimale Traktion sorgen der Allradantrieb xDrive mit variabler Kraftverteilung und mechanischer Quersperre an der Vorderachse. Letztere ist ins Getriebegehäuse integriert und unterstützt den Fahrer mit bis zu 26 Prozent Sperrwirkung, außerdem kommt auch im neuen X1 M35i die bekannte DSC-Variante mit aktornaher Radschlupfbegrenzung (ARB) zum Einsatz. Sie sorgt für bis zu 10-fach schnellere Regeleingriffe als bei herkömmlichen Stabilitätssystemen, was frühere und daher weniger spürbare Eingriffe erlaubt.

Als eines der letzten neuen M-Modelle setzt der BMW X1 M35i auf ein 7-Gang-DKG. Es ist mit der Funktion “M Sport Boost” ausgerüstet, bei der durch langes Ziehen des linken Schaltpaddles alle Systeme auf volle Beschleunigung justiert werden können. Die zu übertragende Kraft stammt vom 2,0 Liter großen Vierzylinder B48 mit angepasster Ladeluftkühlung, variabler Nockenwellensteuerung VANOS, vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic, Miller-Brennverfahren, robusterem Kurbeltrieb und optimierter Ölversorgung sowie Hauptlagerschalen und -Deckeln von aktuellen Reihensechszylinder-Motoren. Die resultierenden 300 PS stellt der Vierzylinder auf einem Plateau zwischen 5.750 und 6.500 U/min bereit, das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter liegt in einem breiten Fenster von 2.000 bis 4.500 U/min an.

Im Innenraum setzt sich der X1 M35i auf Wusch mit M Sportsitzen samt beleuchtetem M-Logo und integrierten Kopfstützen von den übrigen X1 ab, auf den ersten Fotos sehen wir die neuen Sitze in einer auffälligen Farb-Kombination mit Schwarz und Rot. Auf dem Curved Display wird von Anfang an das Infotainment-System iDrive 9 mit überarbeitetem Einstiegsbildschirm als Hauptmenü und zusätzlichen QuickSelect-Shortcuts zum Einsatz kommen. Auf einen iDrive-Controller müssen X1-Kunden dabei auch weiterhin verzichten, die Bedienung erfolgt primär über Sprachsteuerung und Touchscreen.

Seinen Marktstart in Europa wird der neue BMW X1 M35i im November 2023 feiern, die Preise beginnen in Deutschland bei 62.000 Euro. Wenn der eigene M-X1 ähnlich wie das Fotofahrzeug in Frozen Pure Grey aussehen soll, muss man sich allerdings mit einem weit vom Grundpreis entfernten Verkaufspreis anfreunden.

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