BMW 1er F70: Erlkönig-Video und Entwurf zum nächsten 1er

BMW 1er | 1.05.2023 von 0

Kaum werden die Temperaturen wieder milder, nimmt auch die Test-Arbeit auf der Nürburgring Nordschleife wieder Fahrt auf. Mit am Start ist in dieser Saison auch …

Kaum werden die Temperaturen wieder milder, nimmt auch die Test-Arbeit auf der Nürburgring Nordschleife wieder Fahrt auf. Mit am Start ist in dieser Saison auch der neue BMW 1er (F70), den wir bis vor wenigen Wochen noch für einen “F40 LCI” gehalten haben. Ähnlich wie im Fall von VW Golf V und Golf VI wird es sich aber auch in diesem Fall offiziell um eine neue 1er-Generation handeln, auch wenn man aus technischer Sicht eher von einem “großen Facelift” sprechen kann. Unabhängig von diesen Überlegungen zeigt ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia die neue Kompaktklasse aus München bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife, die weiterhin den idealen Untergrund zur Entwicklung und Abstimmung der Antriebs- und Fahrwerkstechnik liefert.

Wie der neue BMW 1er 2024 aussehen könnte, zeigt uns ein aktueller Photoshop-Entwurf von Nicolás Cavero: Für FutureCarsNow hat er den “F70” virtuell enttarnt und dabei einige aktuelle Design-Elemente mit den Proportionen des F40 kombiniert. Besonders markant ist die flachere Niere, die sich eng am Look des 2er Coupé (G42) anlehnt. Kombiniert wird der zentrale Lufeinlass mit einer kantiger gezeichneten Frontschürze und neuen Scheinwerfern, deren Innenleben samt LED-Tagfahrlicht stark an das BMW X5 Facelift (G05 LCI) erinnert. Während das Nieren-Design momentan noch unter starker Tarnung verborgen bleibt, scheinen die Scheinwerfer tatsächlich in die angedeutete Richtung entwickelt zu werden. "

Unter der aufgefrischten Außenhaut des neuen BMW 1er (F70) erwarten wir modernisierte und dabei in erster Linie elektrifizierte Antriebe. Zumindest die stärkeren Motoren werden wohl mit einem 48-Volt-Bordnetz kombiniert und können dann unter anderem von den 200 jederzeit anliegenden Newtonmeter Drehmoment des Startergenerators profitieren.

Im Innenraum wird der neue BMW 1er 2024 auf jeden Fall ein Curved-Display tragen, das im Vergleich zum aktuellen Design für einen wesentlich moderneren Look sorgt. Abzuwarten bleibt, ob der 1er seinen iDrive-Controller behalten darf oder ob er diesen wie andere kompakte BMW verliert und in der Konsequenz auch auf das Android-basierte iDrive 9 umgestellt wird.

Find us on Facebook

Tipp senden