Abschied nach 55 Jahren: Der MINI Clubman sagt Goodbye

MINI | 5.02.2024 von 0

Ein für MINI-Verhältnisse wahrhaft Großer verabschiedet sich nach 55 Jahren von der automobilen Bühne: Heute lief im Werk Oxford der letzte MINI Clubman vom Band …

Ein für MINI-Verhältnisse wahrhaft Großer verabschiedet sich nach 55 Jahren von der automobilen Bühne: Heute lief im Werk Oxford der letzte MINI Clubman vom Band und beendete eine Ära, die nicht nur äußerlich von großer Vielseitigkeit geprägt war. Die Anfänge der Clubman-Historie reichen bis ins Jahr 1967 zurück, denn schon damals suchte die British Motor Holdings nach einer neuen Lösung für Mini-Kunden mit etwas größerem Platzbedarf: Als gemeinsamer Nachfolger von Austin Seven Countryman, Morris Mini Traveller, Riley Elf und Wolseley Hornet wurde der erste Mini Clubman aus der Taufe gehoben, der schließlich in drei Varianten ab 1969 vom Band rollte.

Ohne Unterbrechung wurden die 55 Jahre bis heute allerdings nicht absolviert: Die Geschichte des Clubman schien 1981 schon einmal zu enden, doch unter dem Dach der BMW Group erlebte der Name ab 2007 ein großes Comeback. Nach über 25 Jahren Winterschlaf kam der MINI Clubman (R55) auf den Markt und knüpfte mit verlängertem Radstand und größerem Platzangebot an die Tugenden seiner Vorgänger an. "

Dank der beiden Kofferraum-Türen (Split-Doors) statt einer klassischen Heckklappe und der hinten angeschlagenen Clubdoor auf der Beifahrerseite (zumindest aus Sicht von Linkslenker-Märkten wie Deutschland) war der Clubman nicht nur der erste echte Fünfsitzer der Marke, sondern auch ein absoluter Hingucker unter den Kleinwagen. 2013 folgte der fast schon als Nutzfahrzeug zu bezeichnende Ableger MINI Clubvan, der in keinem gut sortierten Kuriositätenkabinett zur MINI-Historie fehlen sollte.

Noch einen großen Schritt weiter ging der MINI Clubman 2015, als die bis heute gebaute Generation F54 ihren Marktstart gab. Mit Abmessungen auf dem Niveau des damals aktuellen VW Golf VII war der Clubman de facto ein Kompaktklasse-Auto geworden, dazu gab es vier konventionelle Türen – doch dank der Split-Doors am Heck behielt der Clubman weiterhin seinen Exoten-Status und ist als waschechter Sechstürer praktisch ohne Großserien-Konkurrenz.

Und wer weiß: Vielleicht ist die Geschichte des Clubman ja wie schon 1981 auch 2024 noch nicht endgültig zu Ende erzählt…

 

Dr. Markus Grüneisl (CEO MINI Werk Oxford und Werk Swindon): “Wir sind unglaublich stolz darauf, den MINI Clubman in den letzten 18 Jahren in den Werken Oxford und Swindon für Kunden auf der ganzen Welt gebaut zu haben. Mit seinem Abgang freuen wir uns darauf, schon bald Mitglieder der neuen MINI-Familie an unseren Produktionslinien in Oxford und Swindon begrüßen zu dürfen, darunter ab Ende des Jahres auch ein neues Cabrio-Modell.”

Find us on Facebook

Tipp senden