24h Le Mans 2024: BMW Art Car kämpft mit #20 um den Sieg

Motorsport | 5.02.2024 von 0

BMW macht den Circiut de la Sarthe bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 erneut zur Kunstausstellung und lässt das 20. BMW Art Car …

BMW macht den Circiut de la Sarthe bei den 24 Stunden von Le Mans 2024 erneut zur Kunstausstellung und lässt das 20. BMW Art Car im Rahmen des Langstrecken-Klassikers debütieren. Der von der Künstlerin Julie Mehretu gestaltete BMW M Hybrid V8, der als LMDh-Rennwagen um den Gesamtsieg kämpfen soll, wird kaum mehr als drei Wochen vor dem Rennen im Pariser Centre Pompidou einem Kunst-interessierten Publikum vorgestellt – nur um sich dann Mitte Juni beim 24-Stunden-Rennen dem Kampf um die entscheidenden Hundertstelsekunden zu stellen. Eine gewisse Vorschau auf das 3D-Kunstwerk soll es bereits ab 17. März im Palazzo Grassi in Venedig geben.

Nimmt man die ersten Teaser-Fotos als Indiz, dürften dunkle Farben das 20. BMW Art Car prägen: Rund um das BMW-Logo an der Front, aber auch um die nun bereits enthüllte Startnummer 20 herum spielt Schwarz eine Schlüsselrolle. Dabei scheint ein gepunktetes Muster auf den ersten Blick an die Struktur des darunterliegenden Carbons zu erinnern, aber anhand der Detail-Aufnahmen ist es sich noch zu früh für eine Beurteilung der tatsächlichen Wirkung. Ergänzend zu den gepunkteten Mustern sollen auch verfremdete Fotografien und neonfarbene Spritzlackierungen zu einem unverwechselbaren Look beitragen. "

Neben der an die Nummerierung der BMW Art Cars angelehnten Startnummer ist damit auch klar, welche Fahrer am Steuer des BMW M Hybrid V8 sitzen werden: Das rollende Kunstwerk von Julie Mehretu wird in Le Mans von Sheldon van der Linde, Robin Frijns und René Rast pilotiert. Der zweite LMDh-Rennwagen von BMW Motorsport wird die Startnummer 15 tragen und von Raffaele Marciello, Marco Wittmann und Dries Vanthoor gesteuert.

Neben dem M Hybrid V8 werden auch mehrere BMW M4 GT3 an den Start gehen. Auch hier werden mit Augusto Farfus und Valentino Rossi ausgesprochen schnelle Fahrer für BMW ins Lenkrad greifen und um den Klassensieg an der Sarthe kämpfen.

 

Julie Mehretu: „Erst nachdem ich letztes Jahr das 24-Stunden-Rennen in Daytona besucht hatte, wurde mir klar, wie ich das BMW Art Car angehen könnte. Ich dachte über Frank Stellas Raster nach und darüber, dass das auch eine Hommage an frühere BMW Art Car-Künstler sein könnte. Und mir kam immer wieder dieses Bild in meinem Studio in den Sinn, das ich gerade fertiggestellt hatte. Das Modell des Art Cars stand daneben und da dachte ich, dass wir vielleicht versuchen könnten, das Auto durch das Gemälde zu bewegen. Die kreativen Möglichkeiten, die sich in diesem neuen dreidimensionalen Raum auftun, wie viele Gedanken und Neuerungen dabei zum Tragen kommen, das alles ist sehr aufschlussreich. Es ist nicht nur das Auto selbst, sondern eben auch der Austausch mit den Designern und Ingenieuren, und allem voran die Fahrer selbst mit ihren Wünschen und ihrer Ambition, die den Arbeitsprozess zu einem Ort der Träume machen, an dem Malerei, Konzeptkunst, Aerdynamik, Geschwindigkeit und Ästhetik gemeinsam teilhaben.“

Franciscus van Meel, Geschäftsführer BMW M GmbH: „Die Aussicht, mit einem BMW Art Car beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans anzutreten, ist für das gesamte M Motorsport Team ein zusätzlicher Ansporn, den BMW M Hybrid V8 so perfekt wie möglich auf diese große Bühne vorzubereiten. Im 100. Jahr des Bestehens dieses Rennens und 25 Jahre nach dem letzten Sieg von BMW in Le Mans mit einem BMW Art Car dort zu gewinnen, wäre für uns alle der größtmögliche Erfolg.“

Sheldon van der Linde: „Ich bin ein großer Fan der Kunst, die die BMW Art Cars repräsentieren. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich das bislang letzte Art Car, das Augusto Farfus 2017 in Macau gefahren ist, gesehen habe. Ich bin stolz, nun selbst ein Teil einer Art Car Fahrzeugbesatzung zu sein. Noch habe ich das Design nicht gesehen, aber ich bin extrem neugierig und sicher, dass es wirklich cool aussehen wird. Für uns ist es etwas ganz Besonderes, bei den 24 Stunden von Le Mans noch mehr im Fokus zu stehen, als das bei einem so großen Event ohnehin schon der Fall ist.“

Robin Frijns: „Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich ein Auto mit einem besonderen Design fahre. Dass es dann gleich eines der berühmten BMW Art Cars sein wird, ist fantastisch. Mit so einem Fahrzeug werden wir in Le Mans aus dem übrigen Feld herausstechen und sowohl bei den Medien als auch den Fans im Fokus stehen. Ich bin sicher, dass wir eine actionreiche Woche in Le Mans erleben werden. Unser Ziel ist, mit dem BMW M Hybrid V8 Art Car konkurrenzfähig zu sein und ein gutes Ergebnis einzufahren.“

René Rast: „Es ist eine große Ehre, ein BMW Art Car fahren zu dürfen und dadurch Teil einer ganz besonderen Geschichte zu werden. Wir werden als Fahrer sicher noch mehr im medialen Fokus stehen als üblich. Ich freue mich sehr, dabei zu sein.“

Find us on Facebook

Tipp senden