BMW XM 50e: Einstiegs-R6 mit 476 PS nun auch in Deutschland

BMW XM | 31.01.2024 von 0

Auf manchen anderen Märkten gibt es ihn schon etwas länger, nun kommt der BMW XM 50e auch nach Deutschland. Die “günstige” Einstiegs-Variante des Garchinger Power-SUV …

Auf manchen anderen Märkten gibt es ihn schon etwas länger, nun kommt der BMW XM 50e auch nach Deutschland. Die “günstige” Einstiegs-Variante des Garchinger Power-SUV verzichtet auf den bisher obligatorischen V8 und trägt stattdessen einen Reihensechszylinder unter der Haube, folgerichtig sinkt auch die Leistung erheblich: Standen bisher schon im “Basis-XM” 653 PS Gewehr bei Fuß, kommt der neue BMW XM 50e “nur” auf eine Systemleistung von 476 PS und ein System-Drehmoment von 700 Newtonmeter.

Hauptverantwortlich für die Kraft des Sechszylinder-Hybriden ist der Verbrennungsmotor, der 313 PS und 450 Newtonmeter zur Gesamtleistung beisteuert. Der Elektromotor is mit 197 PS und 280 Newtonmeter ebenfalls gut aufgestellt, weshalb er gerade im urbanen Alltag auch oftmals allein den Antrieb übernehmen kann: Im WLTP-Zyklus schafft der Plug-in-Hybrid bis zu 83 Kilometer rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei. Theoretisch sind auch im Elektro-Modus bis zu 140 km/h möglich, in der Praxis wird sich bei diesem Tempo aber meist der Verbrenner hinzuschalten und für deutlich mehr Power sorgen. "

Mit einer Werksangabe von 5,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 steht der BMW XM 50e klar im Schatten seiner V8-Brüder: Schon der reguläre Achtzylinder-XM ist acht Zehntelsekunden schneller, das Topmodell XM Label Red mit 748 PS benötigt sogar nur 3,8 Sekunden.

Beim Verbrauch halten sich die Vorteile des Sechszylinders hingegen in Grenzen: Zwar sind 1,3 bis 1,7 Liter mit Blick auf die üppigen Dimensionen und die Leistung von 476 PS aller Ehren Wert, aber die V8-Modelle brauchen mit 1,5 bis 2,0 Liter zumindest im Normzyklus kaum mehr Kraftstoff – in der Praxis mag das je nach konkretem Einsatz aber durchaus anders aussehen.

Rein optisch bleibt der BMW XM 50e sehr nah an einem V8 mit erweiterter Shadow Line: Die seitliche Akzentleiste und einige andere Details sind stets in Hochglanz-Schwarz ausgeführt, die goldenen Akzente der Achtzylinder stehen ebensowenig zur Wahl wie die roten Highlights des Label Red. Klarstes Erkennungszeichen für Detail-Verliebte ist die silberne Umrandung der XM-Labels an Front und Heck.

Mit der Leistung sinkt auch der Preis erheblich: Der Grundpreis liegt in Deutschland bei 132.400 Euro und damit nicht nur über 45.000 Euro unter dem bisherigen Basispreis, sondern auch weit unterhalb des Einstiegspreises für den BMW X5 M Competition (F95 LCI), der mindestens 164.700 Euro kostet.

Find us on Facebook

Tipp senden