BMW X5 M Facelift: F95 LCI mit neuem Look & neuer Technik

BMW X5 M / X6 M | 22.02.2023 von 0

Während so manches Facelift eher verhalten ausfällt, geht die M GmbH beim neuen BMW X5 M (F95 LCI) wirklich aufs Ganze: Das Power-SUV erhält nicht …

Während so manches Facelift eher verhalten ausfällt, geht die M GmbH beim neuen BMW X5 M (F95 LCI) wirklich aufs Ganze: Das Power-SUV erhält nicht nur eine gründlich überarbeitete Optik, sondern trotz identischer Leistung von 625 PS auch einen deutlich aufgewerteten Antrieb und ein völlig neues Cockpit. Hingucker Nummer 1 ist aber zunächst die Front-Partie, die wie erwartet auf eine eigenständige Niere mit horizontalen Streben umgestellt wird. Die neue Doppel-Niere ist komplett in Schwarz gehalten und sorgt mit ihren Querstreben für eine deutlich stärkere Abgrenzung von den schwächeren Varianten des X5.

Die dunkle M-Niere geht am unteren Rand fließend in eine stets schwarz lackierte Fläche über, an die sich der zentrale Lufteinlass anschließt. In Verbindung mit der neuen Scheinwerfer-Form, die wie beim regulären X5 Facelift (G05 LCI) 35 Millimeter flacher als bisher ausfällt und zudem ein völlig neues Tagfahrlicht-Design mit nach außen weisenden Pfeilen beherbergt, ergibt sich ein nochmals wesentlich brutalerer Auftritt als bisher. Passend dazu gibt es nun serienmäßig 21 Zoll große Felgen vorn und sogar 22-Zöller hinten, während die neuen Rückleuchten mit ihrem stilisierten X auch die Heckpartie auffrischen. "

Komplettiert wird der noch selbstbewusstere Auftritt des BMW X5 M Facelift von größeren Schriftzügen, die noch deutlicher auf die enorme Potenz des High Performance-SUV hinweisen. Das reguläre Farbprogramm wird im Rahmen der Modellpflege um die Varianten Brooklyn Grau, Isle of Man Green und Frozen Pure Grey erweitert, außerdem stehen rund 50 Individual-Lackierungen zur Wahl.

Deutlich aufgewertet präsentiert sich neben dem Exterieur aber auch der Innenraum: Das Cockpit wird erwartungsgemäß auf ein großes Curved Display samt iDrive 8 umgestellt, anders als alle anderen X5 darf der X5 M aber auch weiterhin einen markanten Wählhebel zur Steuerung der Achtgang-Automatik tragen. Über die rundherum angeordneten Knöpfe und das via iDrive steuerbare M Setup lassen sich nun auch an Bord des X5 M die Modi Road, Sport und Track auswählen, die das Anzeigen-Setup auf einen Schlag an die aktuelle Situation anpassen können.

Auch wenn im Datenblatt auf den ersten Blick die vertrauten 625 PS und 750 Newtonmeter stehen, gibt es auch beim Antrieb ein großes Update: Hinter der neuen Niere arbeitet der aufgewertete 4,4-Liter V8-Biturbo mit der internen Bezeichnung S68, der mit einem 48-Volt-Bordnetz gekoppelt ist. Letzteres bringt 12 PS und vor allem auch 200 Newtonmeter Drehmoment, die jeden Ansatz eines Turbolochs überdecken sollen, es trägt aber auch zum nochmals um 65 Kilogramm gestiegenen Gewicht bei.

Das DIN-Leergewicht von glatten 2,4 Tonnen ist auch der Hauptgrund dafür, dass die Beschleunigung aus dem Stand laut Werksangabe einen Hauch langsamer ausfällt als bisher: Statt 3,8 Sekunden stehen nun 3,9 Sekunden im Datenblatt, die 200er-Marke fällt laut BMW nach 13,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie bisher auf 250 km/h beschränkt, in Verbindung mit dem M Driver’s Package wird das elektronische Vmax-Limit aber anstandslos auf 290 km/h angehoben.

Auch wenn der Rennstrecken-Einsatz sicher nicht zum Alltag der meisten Kunden zählt, bringt das BMW X5 M Facelift 2023 auch in dieser Hinsicht ein paar Verbesserungen mit sich. Besonders im Fokus steht hierbei die bereits aus einigen anderen Baureihen bekannte aktornahe Radschlupfbegrenzung (ARB), die mit einer zehnfach schnelleren Regelung als bisher ein noch präziseres Ausloten des vollen Traktions-Potenzials beim Beschleunigen erlaubt. Ebenfalls mit an Bord ist ein integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien, die sowohl ein komfortables Ansprechen im Alltag als auch eine aggressive Reaktion auf der Rennstrecke beherrschen.

Neben Optik und Performance entwickelt sich allerdings auch der Preis ein gutes Stück nach oben: Mit einem Grundpreis von 158.300 Euro ist der neue BMW X5 M Competition (F95 LCI) über 9.000 Euro teurer als bisher. Das könnte zumindest den einen oder anderen Interessenten vor die Frage stellen, ob nicht doch der neue BMW X5 M60i genügen könnte – schließlich kostet diese Variante volle 45.700 Euro weniger!

Find us on Facebook

Tipp senden