BMW Alpina B8: Tacho-Video bis 327 km/h lässt M8 erblassen

BMW 8er, BMW M8 | 15.01.2024 von 0

Da kommt selbst der noch etwas stärkere BMW M8 nicht mehr hinterher: Wenn sich das BMW Alpina B8 Gran Coupé seiner Vmax nähert, gibt es …

Da kommt selbst der noch etwas stärkere BMW M8 nicht mehr hinterher: Wenn sich das BMW Alpina B8 Gran Coupé seiner Vmax nähert, gibt es zumindest unter serienmäßigen Fahrzeugen nur noch einen sehr kleinen Kreis von ernsthaften Verfolgern. Im aktuellen Tacho-Video von AutoTop.nl sehen wir den aktuellen B8 auf einer Autobahn ohne Tempolimit und dürfen dabei zusehen, wie der Edel-8er aus Buchloe auch weit jenseits der 250 km/h noch mächtig beschleunigt.

Laut der Anzeige auf dem digitalen Tacho erreicht der BMW Alpina B8 (G16 LCI) dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 327 km/h, was noch knapp über der offiziellen Werksangabe liegt: Laut Alpina liegt die (reale) Vmax bei 324 km/h, womit der B8 das aktuelle BMW M8 Gran Coupé (F93 LCI) im Serien-Zustand um 74 km/h übertrifft – und selbst mit dem optionalen M Driver’s Package bleiben 19 km/h zu Gunsten des B8 in den Büchern, weil die weitere Beschleunigung des M8 auch dann bei 305 km/h elektronisch limitiert wird. "

Möglich wird die beeindruckende Performance einerseits durch den 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment starken V8-Biturbo, andererseits aber natürlich durch den Verzicht auf eine heute übliche elektronische Vmax-Limitierung. Ohne die künstliche Beschränkung werden neben den Fahrwiderständen vor allem die Reifen zum limitierenden Faktor für die Höchstgeschwindigkeit, denn auch diese müssen bei den heutigen Fahrzeuggewichten wortwörtlich Schwerstarbeit verrichten.

Im Video sehen wir ab Minute 0:46 die Beschleunigung aus dem Stand, für die Alpina selbst eine Zeit von 3,4 Sekunden verspricht. Wenige Sekunden nach dem Start ist der B8 bereits mit über 250 km/h unterwegs, bevor der Verkehr zum Abbruch des Beschleunigungs-Versuchs zwingt. Die im Titel versprochenen 327 km/h erreicht der Tacho des Alpina schließlich kurz vor der 9-Minuten-Marke, der Weg dorthin ist ab Minute 8:05 und einer Beschleunigung ab der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zu sehen.

Der Vergleich mit der mitlaufenden GPS-Messung via Smartphone zeigt allerdings auch, dass der digitale Tacho in diesem Geschwindigkeitsbereich eine ausgeprägte Voreilung hat: Laut GPS entsprechen die 327 km/h auf dem Tacho lediglich “echten” 310 km/h, was auch den Vorsprung auf den M8 erheblich relativiert.

Find us on Facebook

Tipp senden