Deutschland im November 2023: BMW X1 & 4er schlagen den 3er!

News | 11.12.2023 von 0

Beim internen Ranking der BMW-Baureihen auf dem deutschen Heimatmarkt zeichnet sich nach 11 von 12 Monaten auch für das Gesamtjahr ein Wechsel an der Spitze …

Beim internen Ranking der BMW-Baureihen auf dem deutschen Heimatmarkt zeichnet sich nach 11 von 12 Monaten auch für das Gesamtjahr ein Wechsel an der Spitze ab: Im November 2023 konnten der BMW X1 (U11) und sein elektrischer Ableger iX1 die 3er-Reihe laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamts um fast 600 Einheiten hinter sich lassen, sodass die beiden Kompakt-SUV nun mit knapp über 800 Einheiten Vorsprung in den letzten Monat des Jahres gehen konnten. Dass die 3er-Reihe einen solchen Rückstand noch aufholen kann, erscheint auf jeden Fall unwahrscheinlich.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg des X1 hat der rein elektrische BMW iX1, der für 1.948 der 3.534 November-Neuzulassungen steht und damit auf einen Anteil von über 55 Prozent der X1-Zulassungen kommt. Im Ranking der BMW-Elektroautos musste sich der iX1 im November dennoch dem i4 geschlagen geben, der im vorletzten Monat des Jahres sogar auf 2.261 Neuzulassungen kam und somit für über 71 Prozent des 4er-Absatzes steht. Damit hat der i4 auch ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die 4er-Reihe im November 2023 erstmals seit langer Zeit vor der 3er-Reihe landen konnte. "

Hinter X1, 4er und 3er folgen der X3 und die 1er-Reihe, obwohl sich beide bereits im Herbst ihres Lebenszyklus befinden: Schon 2024 kommen der neue BMW X3 (G45) und auch der neue BMW 1er (F70). Im Fall der 5er-Reihe zeigt sich das erwartet-gemischte Bild: Während die neue Limousine (G60) schon am Start ist, warten gerade in Deutschland viele Kunden auf den Marktstart des neuen BMW 5er Touring (G61) im Frühjahr 2024.

Beim Blick auf die Zahlen für das bisherige Gesamtjahr ist der Kampf um die dritte Position im internen Ranking noch offen, wobei der X3 mit der etwas besseren Ausgangsposition als die vom i4 getriebene 4er-Reihe in die letzten Wochen starten konnte. Während der fünfte Platz für die 5er-Reihe bereits feststeht, duellieren sich dahinter 1er- und 2er-Reihe um den sechsten Rang. Einen fünfstelligen Absatz erreicht neben den genannten Baureihen nur noch das im Sommer überarbeitete Edel-SUV X5 (G05 LCI).

Find us on Facebook

Tipp senden