China: BMW & Mercedes bauen gemeinsam Schnellladenetz

BMW i | 30.11.2023 von 0

In China geben Elektroautos längst den Ton an, auch BMW und Mercedes verkaufen längst viele tausend Einheiten ihrer eDrive- und EQ-Modelle in ihrem größten Einzelmarkt. …

In China geben Elektroautos längst den Ton an, auch BMW und Mercedes verkaufen längst viele tausend Einheiten ihrer eDrive- und EQ-Modelle in ihrem größten Einzelmarkt. Während die deutschen Premium-Größen normalerweise in hartem, aber fairem Wettbewerb zueinander stehen, wollen sie in China nun gemeinsam ein Netz von Schnelllade-Säulen mit Premium-Anspruch aufbauen und ihren Kunden so auch zügige Langstrecken-Fahrten ermöglichen. Zu diesem Zweck wollen BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) und Mercedes-Benz Group China Ltd. ein gemeinsam 50:50-Joint-Venture gründen.

Innerhalb der nächsten drei Jahre soll ein riesiges Ladenetz mit mindestens 1.000 Stationen entstehen, die zusammen rund 7.000 Schnellladepunkte zur Verfügung stellen. Auf dem Weg zu diesem Ziel für Ende 2026 sollen bereits im kommenden Jahr die ersten Stationen des Joint-Ventures in Betrieb gehen, wobei zunächst die Regionen mit der bisher höchsten Elektroauto-Dichte im Fokus stehen. Klar ist aber, dass die Infrastruktur für Elektroauto-Fahrer in der Folge auch dort ausgebaut werden soll, wo die meisten Kunden heute noch auf Verbrenner setzen. "

BMW und Mercedes kündigen schon heute an, dass ihr Schnelllade-Netz kein Exklusiv-Angebot für die Kunden ihrer Marken sein wird: Die Stationen sollen prinzipiell für Elektroauto-Fahrer aller Marken offen sein, wenn die entsprechende technische Kompatibilität gegeben ist. Zu den Premium-Features sollen Funktionen wie Plug & Charge und die Möglichkeit einer Vorab-Reservierung bestimmter Ladepunkte zählen.

“Wo immer möglich” soll der Strom zum Laden der Elektroautos aus erneuerbaren Energien stammen, flächendeckend versprechen können oder wollen BMW und Mercedes diesen Aspekt aber offenbar nicht. Zudem steht die Transaktion zur Gründung des Joint-Ventures noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der chinesischen Aufsichtsbehörden, sodass Verzögerungen im Zeitplan nicht auszuschließen sind.

Für europäische Kunden verspricht das Ionity-Netzwerk ein ganz ähnliches Premium-Erlebnis beim Laden von Elektroautos.

Find us on Facebook

Tipp senden